Zwar gibt es Erleichterung durch das Ende des Bahnstreiks, aber Entwarnung gibt es für Deutschlands Autobahnen nicht Staugefahr an Pfingsten in und um Bayern

Schon jetzt ein bisschen mehr los auf der A 9. Ab Freitagnachmittag wird es dann vermutlich richtig voll, so der ADAC. Und am Montag beim Rückreiseverkehr ab nachmittags. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Immerhin: Das Ende des Bahnstreiks bringt dem Reiseverkehr auf den Autobahnen Erleichterung. Am Samstag soll auch der Bahn-Fernverkehr wieder normal rollen. Fußball-Fans sind zum großen Finale in den Ligen erleichtert. Jedoch haben etliche schon vorher umgeplant. Daher ist keine Entwarnung für die Straße in Sicht, und am langen Pfingstwochenende herrsche große Staugefahr, so der ADAC.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In nahezu allen Bundesländern sind schon am Freitagmittag Autofahrer unterwegs ins verlängerte Pfingstwochenende. Hinzu kommt, dass in Bayern und Baden-Württemberg wegen zwei Wochen Pfingstferien länger frei ist und in Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen nach dem Pfingstmontag noch ein Tag schulfrei ist, oder für einen Urlaub wie in Bayern und Baden-Württemberg.

Laut Auskunft des ADAC sind die größten Verkehrsstörungen am Freitagnachmittag und Samstag zu erwarten. Am Pfingstmontag ist dann ab nachmittags mit Heimreiseverkehr zu rechnen. Und zusätzlich gibt es viele Baustellen derzeit auf den Autobahnen.

Staugefährdet sind laut ADAC folgende Strecken:

A 1: Köln – Dortmund – Bremen – Lübeck

A 2: Dortmund – Hannover – Berlin

A 3: Oberhausen – Frankfurt – Nürnberg – Passau

A 4: Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden

A 5: Kassel – Frankfurt – Karlsruhe – Basel

A 6: Mannheim – Heilbronn – Nürnberg

A 7: Hamburg – Flensburg

A 7: Hamburg – Hannover – Würzburg – Füssen/Reutte

A 8: Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg

A 9: München – Nürnberg – Berlin

A 10: Berliner Ring

A 11: Berliner Ring – Dreieck Uckermark

A 19: Dreieck Wittstock/Dosse – Rostock • A 24 Berlin – Dreieck Wittstock/Dosse

A 61: Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen

A 81: Stuttgart – Singen

A 93: Inntaldreieck – Kufstein

A 95/B 2: München – Garmisch–Partenkirchen

A 96: München – Lindau

A 99: Umfahrung München

kfe

Autor

Bilder