Vergiftete Atmosphäre Stadtrat Kulmbach streitet über Protokoll

Redaktion Kulmbach Foto: red

Kulmbach absurd: Üblicherweise ist es der erste Punkt auf der Tagesordnung, der einfach durchgewunken wird: das Protokoll der vergangenen Sitzung. Diesmal nicht: Über die Niederschrift entzündete sich eine Diskussion zwischen GOL und CSU.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon seit geraumer Zeit ist die vergiftete Atmosphäre, die zwischen den beiden Lagern herrscht, zu bemerken. Die Grünen haben drei Sitze im Stadtrat. CSU (10) und WGK (7) verfügen über deutlich mehr Stadträte. Die SPD stellt neun, die FDP einen. Selbst wenn die Grünen und SPD zusammenhalten, haben die übrigen Parteien meistens die Mehrheit. Trotzdem lassen die Grünen nicht darin nach, der Stachel im Fleisch der konservativen Parteien zu sein.

Dies führt allerdings zu immer absurderen Situationen. In der Sitzung am Donnerstag stritten sich die Grünen Volker Wack und Hans-Dieter Herold sogar über das Protokoll der letzten Sitzung. Es sei nicht genau kenntlich gemacht, wann es sich um einen Wortbeitrag handele.

Oberbürgermeister Henry Schramm (CSU) reagierte genervt auf die "Spielereien": "Ich habe immer eine offene Tür und jeder kann seine Anliegen direkt bei mir vorbringen. Aber Sie wollen einfach den OB-Wahlkampf auf einer anderen Ebene fortführen. Der ist aber entschieden."

ue

Autor

Bilder