Stadtrat: Friedrichs-Forum beschlossen

Von
 Foto: red

Das Forum ist geblieben, nur der Hofgarten ist weg: Die Stadthalle trägt künftig den Namen "Friedrichs-Forum". So hat es der Bayreuther Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch bei 18 Gegenstimmen entschieden. Damit folgte der Stadtrat der Empfehlung des Ältestenausschusses.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Name des Markgrafen Friedrich soll es also nun sein, nach dem bereits eine Straße benannt ist. Der Ältestenausschuss hatte den Namen "Friedrichs-Forum" für den historischen Theaterbau nach dessen Umbau und Sanierung vorgeschlagen. Das "Forum am Hofgarten" für das sich zunächst eine unabhängige Jury ausgesprochen hatte, ist damit vom Tisch.

Viel Diskussionsbedarf hatten die Stadträte in puncto Namensgebung anscheinend nicht mehr. In rund zehn Minuten war die Entscheidung gefallen. Nur Stefan Schlags (Die Grünen/Unabhängigen) und Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) ergriffen noch einmal das Wort. Schlags warb dafür, einfach weiterhin "Stadthalle" zu der Veranstaltungshalle zu sagen. Für Menschen von außerhalb könne gerne auch "Stadthalle Bayreuth" verwendet werden.

Die Oberbürgermeisterin hingegen argumentierte, nach der 55 bis 56 Millionen Euro teuren Sanierung werde die Stadthalle nicht mehr das sein, was sie einmal war. "Nach dem Umbau haben wir etwas in Stadt und Region Einmaliges." Das neue Gebäude mit modernem Nutzungskonzept werde künftig "eine ganz andere Qualität haben". Rückhalt erhielt sie von CSU und BG, Grüne/Unabhängige, SPD, FDP und Junges Bayreuth waren skeptisch. Von 41 Anwesenden waren schließlich 23 für den neuen Namen "Friedrichs-Forum".

Autor

Bilder