Stadtrat am Mittwoch wieder live im Netz

Der Stadtrat geht wieder live auf Sendung. Archivfoto: Eric Waha Foto: red

Die erste Sitzung des Stadtrats nach dem Jahreswechsel am kommenden Mittwoch, 24. Januar, wird ab 15 Uhr wieder live im Internet übertragen. Der Live-Stream ist über die städtische Homepage Bayreuth.de abrufbar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Mittelpunkt der Sitzung steht die Vorlage des Haushaltsplanentwurfes 2018 durch Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Finanzreferent Michael Rubenbauer. Außerdem werden sich die Stadtratsmitglieder mit dem Fortgang des Bebauungsplanverfahrens für das Wohngebiet „Kalte Leite“ im Stadtteil Laineck befassen. Gleiches gilt für das Planverfahren „Bürgerreuther Straße/Wilhelm-von-Diez-Straße“. Beide Themen wurden im jüngsten Bauausschuss bereits vorberaten.

Lob und Kritik für die Liveübertragung

Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen personelle Veränderungen in der Besetzung von Beschlussgremien des Krankenhaus-Zweckverbandes Bayreuth sowie des Seniorenbeirats der Stadt. In den Aufsichtsgremien hatte es zuletzt Ärger gegeben. Die beiden Mediziner Wolfgang Gruber und Ulrike Lex haben den Antrag gestellt, aus dem Klinikumszweckverband auszutreten.

Erstmals war eine Stadtratssitzung im September vergangenen Jahres live ins Internet gestreamt worden. Für die Transparenzoffensive erntete die Stadt Lob, aber auch Kritik. Denn einzelne Stadträte, die nicht im Bild gezeigt werden wollten, mussten im Livestream ausgeblendet werden. Das machte es den rund 240 Zuschauern schwer, der Sitzung inhaltlich zu folgen.

red/mki

Autor

Bilder