Im Ausschuss sind Diskussionen zu erwarten Stadtarchiv: Neubau oder alter Bauhof?

Von Susanne Will
Der Alte Bauhof am Hohenzollernring muss dringend saniert werden. Mit vier Millionen Euro mehr könnte er so flott gemacht werden, dass das Stadtarchiv dort einziehen könnte. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Am Donnerstag sind Diskussionen im Kultur- und Bauausschuss zu erwarten: Es geht um die Zukunft des Stadtarchivs. Soll es in den Alten Bauhof ziehen? Die Verwaltung ist dafür – CSU, SPD, FDP/DU und das Junge Bayreuth fordern allerdings einen Neubau. Die Grünen und die BG halten es mit der Verwaltung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt, es braucht ein neues Domizil. Nachdem die Filiale der Bundesbank in der Rosestraße bei Stadträten der SPD und der CSU im Gespräch war, hat sich der Schwerpunkt der Überlegungen auf den Alten Bauhof am Hohenzollernring konzentriert. Den werden sich die Stadträte am Donnerstag vor der Sitzung ansehen.

Bauhof erfüllt die Voraussetzungen

Das beauftragte Architekturbüro und die Leiterin des Stadtarchivs haben den Alten Bauhof geprüft. Das Ergebnis: Das Gebäude erfüllt nach einem Umbau und einer Sanierung die Voraussetzungen, um das Archiv unterzubringen.

Kopfbau einsturzgefährdet

Bis dahin müsste viel gemacht werden: In Teilen ist der Kopfbau einsturzgefährdet. Das Gebäude steht auch auf sogenanntem Bayreuther Schlick und senkt sich ab. Dicke Risse zeugen vom desolaten Zustand. Im Mittelbau müsste neu gebaut werden, hier würden nur die Außenmauern und der Dachstuhl stehen bleiben. Denn dort würden die schweren Rollregale untergebracht werden, was nicht ohne zusätzliche Unterstützung der alten Mauern geht.

Sechs Millionen für Archiv

Die Baukosten für diesen neuen Archivstandort, den die Verwaltung befürwortet, würden bei sechs Millionen Euro liegen. Saniert werden muss der Bauhof ohnehin – ohne Archiv beträgt die Rechnung etwa zwei Millionen Euro. Momentan leben im Alten Bauhof noch Mieter, verschiedene Vereine haben Räume angemietet.

1200 Quadratmeter Platz

Die Planungen gehen von einer Archivfläche von 900 Quadratmetern aus, dazu kommen Flächen im Keller und im ausgebauten Dachgeschoss, so dass insgesamt 1200 Quadratmeter zur Verfügung stehen würde, schreibt die Stadt Bayreuth in einer Pressemitteilung.

Raum für Wagner-Nachlässe

Das Archiv hätte dann auch Platz für Nachlässe, wie die der Familien Wagner oder der Siegfried-Wagner-Gesellschaft, sagt die Stadt. „Für den Alten Bauhof spricht aus Sicht der Verwaltung, dass hier eine schnelle Lösung umgesetzt werden könnte. Der Standort ist innenstadtnah und liegt in Nachbarschaft zu Jean-Paul-, Franz-Liszt- und Richard-Wagner-Museum“, sagt Joachim Oppold, Pressesprecher der Stadt.

CSU, SPD, FDP/DU und JB wollen Neubau

Die Frage eines Neubaus hat die Verwaltung ebenfalls in den vergangenen Monaten geprüft. Den Neubau hatten CSU, SPD, FDP/DU und Junges Bayreuth gefordert. Denkbar war für diese Parteien, das Archiv auf dem Gelände am Rathaus II unterzubringen, das noch dazu im Besitz der Stadt ist. Die Stadt sagt allerdings weiterhin, es bestehe ein grundsätzliches Problem, ein innenstadtnahes Grundstück zu finden.

Wo soll der Neubau stehen?

Zu den Kosten des Neubaus würden sich die Kosten für das Grundstück addieren. Und da der Alte Bauhof zusätzlich noch saniert werden müsse, empfiehlt die Verwaltung dem Kultur- und Bauausschuss, das Archiv im Bauhof unterzubringen. Die endgültige Entscheidung wird dann im Stadtrat fallen.

 

Mehr dazu:

Vier Fraktionen wollen Neubau

Archiv: Stadträte flirten mit Neubau

 

Bilder