Staatsbibliothek bietet Klassiker als App

Die Bayerische Staatsbibliothek macht Erstausgaben von Klassikern kostenlos zugänglich - und zwar als App.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unter den Werken, die seit Donnerstag zu haben sind, sind Johann Wolfgang von Goethes „Die Leiden des jungen Werthers“, Friedrich von Schillers „Die Räuber“ oder Franz Kafkas „Die Verwandlung“, wie der Generaldirektor der Staatsbibliothek, Klaus Ceynowa, in München sagte. „Die App „Deutsche Klassiker in Erstausgaben“ ist ein weiteres Angebot in unserer Serie erfolgreicher Kultur-Apps.“ Die neue App sei nicht die erste ihrer Art.

Zwar gebe es Klassiker inzwischen schon oft kostenlos als E-Books. „Die Qualität ist aber relativ fragwürdig“ - mit Druckfehlern und falschen Formatierungen. Das soll im Angebot der Staatsbibliothek anders sein. „Wir wollen in gewisser Weise die Aura des Originals einfangen.“ Neben den einfachen Abbildungen der Erstausgabe soll es aber auch Textversionen „zum Arbeitsgebrauch“ geben mit Lesezeichen- und Suchfunktionen.

dpa

Autor