Staatsanwalt stürzt sich in den Tod

Das Strafjustizzentrum Augsburg: Hier stürzte sich ein Staatsanwalt im Gerichtsgebäude in den Tod. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Foto: red

Schock für zahlreiche Augenzeugen: Im Augsburger Strafjustizzentrum stürzt sich ein Staatsanwalt in den Tod.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor den Augen mehrerer Schüler hat sich ein Staatsanwalt im Augsburger Strafjustizzentrum umgebracht. Der 43-Jährige stürzte sich aus dem dritten Stock in den Eingangsbereich des Gerichtsgebäudes. «Er wurde unter laufender Reanimation ins Zentralklinikum Augsburg verbracht, wo er im Laufe des Vormittags seinen schweren Verletzungen erlag», berichtete Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai.

Das moderne Strafjustizzentrum im Augsburger Stadtteil Göggingen ist im Innenbereich weitgehend offen gestaltet, weswegen der Staatsanwalt relativ tief stürzen konnte. In dem Gericht waren zum Zeitpunkt des Sturzes auch zwei Schulklassen. Psychologisch geschulte Mitarbeiter der Polizei, des Kriseninterventionsdienstes sowie Schulseelsorger kümmerten sich um die Augenzeugen.

Die Kripo soll nun die Hintergründe des Suizids aufklären. «Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden», betonte Nickolai.

dpa

Autor