SpVgg II gegen Lichtenfels gefordert

Von
Er will mit seiner Mannschaft "bloß nicht verlieren" gegen Lichtenfels: der Altstädter Trainer Michael Regn. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Das Schöne nach einer 0:7-Packung ist: Es kann nur besser werden. Mit diesem Motto und der daraus resultierenden Zuversicht nimmt die SpVgg Bayreuth II ihr zweites Heimspiel nach der Winterpause in Angriff. Auf dem Kunstrasenplatz des TSV Neudrossenfeld (Sonntag, 14 Uhr) erhoffen sich die Altstädter gegen den auf Rang neun in der Landesliga Nordost gekletterten FC Lichtenfels aber nicht nur mehr eigene und weniger Gegentore als zuletzt beim Spitzenreiter ATSV Erlangen, sondern auch Zählbares.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich erwarte ohnehin ein ganz enges Spiel“, sagt Michael Regn, nachdem er sich daran erinnert hatte, dass das zurückliegende genau das Gegenteil von „eng“ war. „Die Erlanger Mannschaft war bestückt mit herausragenden Spielern, auch mit Ex-Profis, wir hatten nicht die Qualität, um ihnen gefährlich zu werden.“ Trotzdem war der Coach der Altstädter Reserve mit der Leistung seines Teams zufrieden. „Wir haben alles versucht, und letztlich war das Ergebnis auch etwas zu hoch. Es war fast jeder Schuss ein Treffer.“

Dass seine junge und nur mit 13 Spielern angereiste Mannschaft einen Knacks bekommen haben könnte, glaubt Michael Regn nicht. „Wir wussten vorher, dass wir unsere Punkte woanders holen müssen.“ Beispielsweise zu Hause gegen den FC Lichtenfels. Es ist keine zwei Wochen her, da gehörten die Korbstädter selbst noch zum engeren Kreis der Abstiegskandidaten. Mit zwei Siegen nach der Winterpause, einem 3:1 gegen Quelle Fürth und einem 2:0 gegen die SpVgg Erlangen, katapultierte sich die Mannschaft des Trainerduos Alexander Grau und Christian Goller ins gesicherte Mittelfeld und hat nun elf Punkte Vorsprung auf die auf dem drittletzten Tabellenplatz rangierenden Altstädter.

Starkes Lichtenfelser Offensivduo

Aber nicht nur der gute Start der Lichtenfelser ins neuen Jahr bringt Michael Regn ins Grübeln. „Die Lichtenfelser sind spielstark und verfügen mit Oppel und Pfadenhauer über zwei herausragende Offensivkräfte.“ Letzterer, Maximilian Pfadenhauer, traf beim Hinspiel gleich doppelt und hatte so maßgeblichen Anteil am 3:1-Sieg des FC gegen die Gelb-Schwarzen.

Optimistisch stimmt auf jeden Fall die Personalsituation im gelb-schwarzen Lager. Lediglich Andre Merrick (Aufbautraining), Fabio Kormann (Rückenverletzung) und Florian Langhirt (Urlaub) müssen ersetzt werden. Und auch von der ersten Mannschaft ist die eine oder andere Verstärkung zu erwarten. Vor diesem Hintergrund gibt sich Michael Regn dann doch fast ein wenig zu zurückhaltend, wenn er davon spricht, „bloß nicht verlieren“ zu wollen.

SpVgg Bayreuth II: Veigl – Ismail, Reutlinger, Fuhrmann, Krebs, Lang, Seeger, Musselmann, Stockinger, Danzer, Regn, Bienek, Peeters (?), Michaelis (?).

Autor