Bislang erfolglose Suche nach Mann, der Mittwochabend einen Supermarkt überfiel Raubüberfall in Kulmbach: Spur endet beim Hähnchenwirt

Von
Foto: Archiv Foto: red

Noch immer sucht die Polizei nach einem flüchtigen Räuber: Kurz vor Ladenschluss hat am Mittwoch ein bewaffneter Mann einen Kulmbacher Supermarkt überfallen. Obwohl er sich nur mit einem klapprigen Fahrrad aus dem Staub machte, hat ihn die Polizei bislang noch nicht erwischt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Mittwochabend kreiste ein Polizeihubschrauber stundenlang über Kulmbach. Fotos davon wurden über Facebook geteilt. Mehrere Polizeistreifen und Hundestaffeln suchten den Geflüchteten. Bisher allerdings vergebens. „Wir haben ihn noch nicht“, sagte Anne Höfer, Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken, Donnerstagnachmittag auf Anfrage.

Beute in Plastiktüte

Gegen 20 Uhr hatte der Räuber die Kassiererin im Lidl-Markt in der Albert-Ruckdeschel-Straße mit einer Waffe bedroht. Er zwang sie, die Kasse zu öffnen und das Bargeld herauszugeben. Die Beute, mehrere hundert Euro, stopfte er in eine weiße Plastiktüte. Als sich der Filialleiter näherte, bedrohte der Mann ihn  auch - und rannte davon. Der Täter floh mit einem laut Polizei "auffallend alten Fahrrad" in Richtung Kronacher Straße. An der B 85 verliert sich allerdings die Spur.

Räuber nicht provozieren

Möglicherweise hat der zwischen 40 und 45 Jahre alte Mann das Fahrrad später abgestellt oder in ein Fahrzeug umgeladen. Zeugen beschreiben den Mann als zirka 170 Zentimeter groß, kurzhaarig und leicht untersetzt. Die Polizei warnt eindringlich davor, den bewaffneten Räuber anzusprechen. Besser sei es, den Notruf zu betätigen, so Anne Höfer. „Es lohnt sich nicht, den Helden zu spielen.“

Parallelen zu Hofer Fall

Der Fall in Kulmbach weist deutliche Parallelen zu einem ähnlichen Raubüberfall in Hof auf. Vor einer Woche hatte dort ebenfalls ein Mann einen Discounter überfallen. Kurz vor Ladenschluss bedrohte er die Kassiererin und verlangte Geld aus der Kasse. Als das nicht gelang, flüchtete er zu Fuß über den Parkplatz. Die Polizei rief sofort zur Fahndung nach ihm auf. Sie blieb jedoch erfolglos.

Die Bayreuther Kripobeamten stehen nun in engem Kontakt mit ihren Kollegen aus Hof. Der Hofer Räuber sieht dem in Kulmbach ähnlich. Er scheint im gleichen Alter zu sein, wurde als 180 Zentimeter groß und korpulent beschrieben. Bei dem Überfall trug er eine Schirmmütze.

Fluchtauto auf Gaststättenparkplatz

Am Donnerstagmorgen wurden zwei Personensuchhunde auf den Räuber angesetzt. Sie nahmen im Discounter seine Spur auf und führten die Polizisten unabhängig voneinander in Richtung Kronacher Straße. Sie folgten der Fährte auf der Saalfelder Straße, die unter der B 85 hindurch verlief, bis zur nahegelegenen Gaststätte Hähnchenwirt. Dort stand möglicherweise ein Fahrzeug, mit dem der Räuber seine Flucht fortsetzte.

Kunden haben keine Angst

Der Lidl-Markt war nach dem Überfall wie üblich geöffnet. Der Filialleiter wollte allerdings dem Kurier keine Fragen zu dem Vorfall beantworten. Auch darüber, wie es seiner Mitarbeiterin geht, sagte er nichts. Einige der Kunden hatten gar nichts von dem Raubüberfall mitbekommen. Eine Kulmbacherin berichtete auf dem Kundenparkplatz vor dem Markt, sie habe den Hubschrauber in der Nacht gehört. Zu dem Überfall sagte sie: „Das passiert leider immer mal wieder, aber zum Glück eher selten. Angst habe ich deshalb nicht.“ Eine Kundin aus Neuenmarkt erinnerte der Raub an einen, der in Himmelkron passiert war. „Das ist schon schlimm und scheint zuzunehmen“, sagte sie über den Raub. „Man kann froh sein, dass nichts weiter passiert ist.“

In der Nähe des Lidl-Supermarktes in Kulmbach wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Spielcasino überfallen.

Die Polizei sicherte in Hof und Kulmbach zahlreiche Spuren. Ergebnisse liegen größtenteils noch nicht vor. Die Ermittler stehen bundesweit in Kontakt mit anderen Kriminalpolizeidienststellen. Wer Hinweise zu dem Verdächtigen hat oder wichtige Beobachtungen gemacht hat, den bittet die Polizei, sich unter Telefon 09 21/50 60 zu melden.

Autor

Bilder