Rund 4000 Schüler machen bei Aktion "Deutschland bewegt sich" mit Sportfest auf dem Bayreuther Marktplatz

Von Norbert Heimbeck
Mehr als 4000 Schulkinder haben am Freitagvormittag den Bayreuther Marktplatz in ein Open-Air-Sportfest verwandelt. Foto: Harbach Foto: red

So viel Bewegung war noch nie auf dem Bayreuther Marktplatz: Klettern, Torwandschießen, Tischtennis, Tanzen, Einradfahren - rund 4000 Schulkinder aus Bayreuth und dem Landkreis stürmten am Freitag die Infostände der Barmer GEK und zahlreicher Sportvereine. "Deutschland bewegt sich" heißt die Aktion, die seit mehr als zehn Jahren bundesweit für Fitness wirbt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich" will zeigen, dass Sport gut tut, dass fit sein Spaß macht. Fast 50 Vereine, Gesundheitsbetriebe und die Schulen haben die Bayreuther Fußgängerzone am Freitag in einen riesigen Sportplatz verwandelt. Schon ab 9 Uhr stürmten die Schüler zu den Basketballern, versuchten ihr Glück beim Torwandschießen der Spielvereinigung, versuchten sich beim Roten Kreuz an der Wiederbelebungspuppe oder testeten ihre Koordinationsfähigkeiten. Tanzgruppen und Einradfahrer von Schulen aus Bad Berneck und Bayreuth zeigten, wie viel Spaß Fit sein machen kann.

Noch bis 18 Uhr am Freitag wendet sich das Programm von "Deutschland bewegt sich" auch an die interessierte Öfentlichkeit: Jochen Wollmert (Paralympicssieger) führt einen Showkampf im Tischtennis vor, weitere Tanzprogramme sind geplant, 3R Bushido Kampfkünste zeigt ein Gewaltpräventionsprogramm, es gibt Tipps zum Nordic Walking, und die Cheerleading-Show der Diamonds Bayreuth beschließt gegen 18 Uhr den ersten Tag.

Am Samstag geht's ab 10 Uhr mit Frühsport und Fitnessprogrammen für jede Altersstufe weiter. Das Promi-Aufgebot ist groß: Neben Jochen Wollmert werden Box-Olympiasieger Torsten May (um 12.30 Uhr) und Tanz-Weltmeister Michael Hull (14.30 Uhr und 16.30 Uhr) zum Mitmachen einladen. Um 16 Uhr wird's dann besonders spannend: Michael Hull wettet mit Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, ob es gelingt, 340 Tanzsportfans auf dem Stadtparkett in Bewegung zu bringen. Mittanzen darf jeder, der Spaß an der Bewegung hat.

Barmer-Regionalgeschäftsführer Helmut Schaudek freut sich, dass es nach zehn Jahren gelungen ist, die Initiative nach Bayreuth zu holen. Er sagt: "Ich habe gelernt, dass wir täglich 800 Schritte laufen sollten, um gesund alt zu werden." Das vielfältige Angebot auf dem Baureuther Marktplatz mit Ballsportarten, Kampf- und Trendsport sowie innovativen Bewegungsideen zeigt, dass Sport nicht mit Quälerei verbunden sein muss, sondern viel Spaß machen kann.

Info: Am Freitag dauert das Programm in der Maximilianstraße bis gegen 18 Uhr, am Samstag wird von 10 bis 18 Uhr zum Mitmachen eingeladen.

Bilder