BTS-Läuferin erneut deutsche Marathon-Meisterin Speedskating: Katja Ulbrich verteidigt Titel

Im Zielsprint eine Klasse für sich: Katja Ulbrich gewann mit ihrem starken Antritt auf den letzten Metern die deutsche Meisterschaft über die Marathondistanz. Foto: Kolb Foto: red

Titelverteidigung geglückt: Katja Ulbrich von der Bayreuther Turnerschaft wurde bei den Titelkämpfen in Jüterborg (Brandenburg) erneut deutsche Meisterin über die Marathondistanz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vom Start weg lag die Bayreutherin im Vorderfeld des Frauenrennens. Als es erneut zu regnen begann, musste Ulbrich einige kritische Situationen überstehen, da die Rollen ins Rutschen gerieten. Doch sie konnte einen Sturz vermeiden – auch, weil die Strecke schnell wieder trocknete.

Die Fahrerinnen der Aktivenklasse wechselten sich lange bei der Führungsarbeit ab, nur an dem Anstieg, der jede Runde einmal zu bewältigen war, kam es zu einigen Tempoverschärfungen. So konnte Ulbrich Kraft für den Zielsprint sparen. Die Bayreutherin bog als Zweite, im Windschatten einer Konkurrentin, auf die Zielgerade ein. Den spannenden Sprint entschied Ulbrich knapp für sich. In 1:13:46 Stunden siegte die Bayreutherin vor den zeitgleichen Tina Strüver (SV Turbine Halle) und Claudia Maria Henneken (SSC Köln).


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwochsausgabe (31. Juli) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder