Geldautomaten-Ausfall in anderen Regionen Deutschlands Sparkasse: Unsere Geldautomaten sind okay

Von Elmar Schatz
In Bayreuth keine Geldautomaten-Probleme. Foto: dpa Foto: red

Die rund 60 Geldautomaten der Sparkassen in Stadt und Landkreis Bayreuth funktionieren und sind nicht betroffen von dem Netzwerk-Problem bei Sparkassen in mehreren Bundesländern, betont Sprecherin Gundi Haas auf Nachfrage. "Ich kann Entwarnung geben", sagt Haas, so weit ihr bekannt, für ganz Bayern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Netzwerk-Problem hat tausende Geldautomaten von Sparkassen lahm gelegt. Seit Freitagvormittag können Kunden an Geldautomaten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Rheinland, Saarland und Bremen weder Geld abheben noch an den Selbstbedienungsterminals Geschäfte abwickeln, sagte ein Sprecher des IT-Dienstleisters Finanz Informatik am Freitag in Frankfurt.

Betroffen seien wohl "mehrere tausend" der deutschlandweit 25.000 Sparkassen-Geldautomaten.

Dem Sprecher der Finanz Informatik zufolge arbeitet das Unternehmen seit Freitagvormittag sieben Uhr an der Lösung. Bisher sei aber noch nicht die genaue Fehlerursache ermittelt worden, ein Zeitpunkt für die Behebung des Netzwerkfehlers sei noch nicht absehbar.

Die betroffenen Kunden könnten aber nach wie vor ihr Internet-Banking abwickeln, im Handel mit ihren Karten bezahlen und an den Geldautomaten anderer Kreditinstitute Geld abheben. Dafür werden dann aber Gebühren fällig.

Mit Material von afp