NEW hat das Nachsehen Solarpark Hütten verkauft

 Foto: red

Im Ringen um den Solarpark Hütten bei Grafenwöhr ist die Genossenschaft Neue Energien West (NEW) einem Konkurrenten aus der direkten Nachbarschaft unterlegen. Die ZENO (Zukunftsenergie Oberpfalz) erwirbt zusammen mit den Stadtwerken Weiden, dem Kommunalbetrieb Floß sowie mehreren regionalen Firmen und Privatinvestoren die Mehrheit an der Betreibergesellschaft des mit 36 Hektar größten Solarparks der Region.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie berichtet, hatte der Eigentümer, die Wirsol Solar AG aus Waghäusel (Baden-Württemberg), die Verhandlungen mit der Energiegenossenschaft aus dem westlichen Landkreis Neustadt/Waldnaab vor einigen Wochen abgebrochen.

Unmittelbar zuvor hatte der NEW-Aufsichtsrat einen Notartermin mit dem Eigentümer der Photovoltaikanlage wegen ungeklärter Fragen kurzfristig abgesagt. NEW-Vorstand Helmuth Wächter nach der Verkaufsmitteilung von Wirsol gegenüber dem Kurier: „Wir müssen das zur Kenntnis nehmen.“ Dann wird Grafenwöhrs Bürgermeister konkreter und spricht davon, dass der Verkauf des Solarparks an die NEW von der anderen Seite nicht gewollt gewesen sei. „Wirsol hat nicht mit offenen Karten gespielt“, kritisierte Wächter.

Foto: Fürst

Autor

Bilder