Söder zweifelt an Griechenland-Rettung

Foto: dpa Foto: red

Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) zweifelt am Reformwillen der griechischen Regierung und damit am Erfolg des EU-Rettungspakets.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Die Wahrscheinlichkeit, dass Griechenland die Reformen schafft, ist eine sehr vage Hoffnung", sagte Söder am Donnerstag während des Ludwig-Erhard-Symposiums der Uni Erlangen-Nürnberg. "Man sieht ja schon in den ersten Wochen nach der Entscheidung, dass (in Athen) schon wieder zurückgerudert wird."

Auch nach den Neuwahlen fehle es der Regierung Tsipras an der Stabilität, die verlangten Reformen durchzusetzen. "Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass es besser gewesen wäre, das viele Geld, das man nach Griechenland geschickt hat, in die Sicherung der Außengrenzen zu investieren", sagte Söder. Ex-Außenminister Hans-Dietrich-Genscher (FDP) hatte seine Teilnahme an dem Symposium kurzfristig abgesagt.

dpa

Autor