Leselust startet am 21. Januar mit Jan Weiler, Andrea Sawatzki und Rita Falk So wird das Leselust-Festival

Von Susanne Will
Das ist der Hate Slam des Kuriers: Redakteure des Nordbayerischen Kuriers lesen die schönsten Beleidigungen vor, die sie im letzten Jahr erhalten haben - und nehmen sich auch selbst auf die Schippe. Foto: Andreas Harbach Foto: red

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“, sagte einst Jean Paul. Die Lust am Lesen wird vom 21. Januar bis 4. Mai in Bayreuth beim „Leselust-Festival“ gebündelt. Unter den lesenden Gästen: Jan Weiler, Andrea Sawatzki und auch Rita Falk. Daneben: eine Neuauflage des beliebten „Hate-Slam“ des Nordbayerischen Kuriers.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit 2006 präsentiert das Literaturfestival Autoren mit hohem Bekanntheitsgrad und Unterhaltungswert. Waren in den vergangenen Jahren Frank Schätzing, Sebastian Fitzek oder Axel Hacke zu Gast, haben auch heuer wieder Hochkaräter unter den Schriftstellern zugesagt.

Jan Weiler schon ausverkauft

So gibt es nur noch Restkarten für Samstag, 21. Januar, wenn Jan Weiler aus „Im Reich der Pubertiere“ liest. 2003 hatte er mit „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ seinen Durchbruch, längst wurde der Roman verfilmt. In seinem neuen Beststeller „Das Pubertier“ beschreibt er das Leben eines Familienvaters, dessen Tochter Opfer der Hormone wird.

Wanderung zu sich selbst

„Laufen. Essen. Schlafen.“, auf diese drei Worte bringt Christine Thürmer am Freitag, 27. Januar,  ihr Leben als Langstreckenwanderin. Das war sie nicht immer. Als ihr gekündigt wird, nimmt  sich die nach eigenen Angaben unsportliche Frau eine Auszeit und beginnt zu wandern, 4277 Kilometer von Mexiko nach Kanada. Die Geschichte ihrer inneren Suche ist ein einziges Abenteuer und wurde zum Bestseller.

Best of Kurier-Leser: der Hate Slam

Weil auch Journalisten sich nicht alles gefallen lassen müssen, landen Beschimpfungen eher selten auf Leserbriefseiten. Aber weggeworfen werden sie nicht: Sie werden gesammelt, um auch heuer brandneue Motzereien beim Hate Slam „Best of Kurier-Leser“ vorlesen zu können. Aber der Kurier teilt am 2. Februar nicht nur aus: Es kommen auch die eigenen Fehlleistungen auf die Bühne. Auf der steht als Moderator der Berliner Geschichtenerzähler und Poetry Slammer Michael Ebeling, der erst vor kurzem den Team-Meistertitel der deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften mit Volker Strübing einheimste.

Die vielen Talente der Sawatzki

Sie war eine der beliebtesten Tatort-Kommissarinnen, ist Schauspielerin und Autorin: Andrea Sawatzki. 2016 erschien ihr fünfter Roman „Ihr seid natürlich eingeladen“. Launig erzählt sie die Familiengeschichte der leidgeprüften Heldin Gundula: Ihr Sohn – 19 und zum Studium in den USA -  will plötzlich heiraten. Die Familie gibt sich weltoffen und gelassen – und fällt zunächst vom Glauben ab, denn Candy ist Afroamerikanerin. Sawatzki liest am 4. Februar.

Ausverkauft ist bereits die Leselust Kids am 18. Februar. Schauspieler und Sprecher Stephan Bach entführt die Kinder ab sechs Jahren in ein magisches Baumhaus.

Ferien-Trauma an der Adria

Klüpfel und Kobr warnen am 23. Februar: „Achtung Lesensgefahr!“ Volker Klüpfel und Michael Kobr gehören zu den beliebtesten Autoren des Landes. In ihrer Literatainment-Show „Achtung Lesensgefahr!“ geht es um die Hauptfigur ihrer Krimireihe, den Kommissar Kluftinger. Außerdem will das Duo diesmal auch ein bisschen 80er-Jahre-Urlaubsathmosphäre verbreiten. Denn darum geht es in ihrem Buch „In der ersten Reihe sieht man das Meer“, in dem sie ihre eigenen Familienferien-Traumata an der Adria humorvoll verarbeitet haben.

Erstmals Poetry Slam Gala

Premiere bei der Leselust am 24. Februar: die Poetry Slam Gala. Zu Gast sind die Berlinerin Sarah Bosetti, die sich mit vielen TV-Auftritten einen Namen gemacht hat, die Kolumnistin Kirsten Fuchs, die mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, der zweimalige fränkische Poetry Slam-Meister Michael Jakob und der Stadtschreiber a.D. Volker Strübing.

Keine Karten mehr gibt es für Rita Falk, die am 4. Mai aus ihrer „Weißwurstconnection“ lesen wird. Noch Fragen? Hier sind die Antworten: Winterkartoffelknödel, Dampfnudelblues, Schweinskopf al dente, Grießnockerlaffäre, Sauerkrautkoma – diese Autorin und Erfinderin des Eberhofers will jeder  sehen und hören.

Info: Karten gibt es unter www.leselust-bayreuth.de, an der Geschäftsstelle des Nordbayerischen Kuriers, an der Theaterkasse Bayreuth und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

So war der Hate Slam 2016

 

 

Bilder