1800 Teilnehmer ziehen zum Festplatz –  und ein Brautpaar wird davon überrascht So war der Bayreuther Volksfest-Umzug

Von Katharina Wojczenko

Drei Schläge, einen mehr als im Vorjahr, hat Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe am Freitag für den Bieranstich zum 106. Bayreuther Volksfest gebraucht. Die heimlichen Helden des Festauftakts sind aber andere. Sie haben vor dem Umzug ihren großen Auftritt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf die Bühne hat es Lisa und Jens nicht gedrängt. Sie stehen ganz in der Ecke am Sternplatz. Ein Blickfang sind sie trotzdem: Er im schwarzen Anzug, sie im weißen Brautkleid. Ostern haben sie geheiratet. Dann haben sie sich auf eine Wette eingelassen: Dass sie sich noch einmal in ihre Festkleidung werfen und auf dem Markt einen Walzer tanzen. Weil sie mit den Fotos einen Freund überraschen wollen, verraten sie ihren Nachnamen nicht.

Video: So war der Volksfest-Umzug 2015

Dass wenige Minuten später dort der Volksfestumzug vorbeikommt, davon haben sie keine Ahnung. Moderator Stefan Greißinger, der bis dahin das Publikum bespaßt, packt die Gelegenheit beim Schopfe und bittet sie auf die Bühne. Und dann drehen sie sich im Dreivierteltakt. Ein Moment der Romantik, dann kommt die volle Wucht des Volksfestumzugs.

1800 Teilnehmer aus 34 Vereinen, Landjugend- und Musikkapellen ziehen vom Markt zum Volksfestplatz. Die Sonne scheint, die Cafés und Terrassen sind voll besetzt. Jedes Jahr werden es mehr Zuschauer, sagt Jan Kempgens vom Veranstalter Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH. Direkt nach dem Polizeiauto läuft der Spielmannszug, dahinter stapfen Gustl, Rocky, Moritz und Rico. Die Belgischen Kaltblüter ziehen den Brauereiwagen.

Egal ob Bollerwagen oder Rollstuhl: Hauptsache dabei

Ihnen folgt die Bayreuther Politprominenz mit Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe im neuen roten Festdirndl. Und dann kommt so ziemlich alles an Bayreuther Vereinen, was laufen kann. Und wer das noch nicht oder nicht mehr kann, wird im Bollerwagen gezogen – wie der Nachwuchs von Rot-Weiß – oder im Rollstuhl geschoben. Die Radler von der Bikesportbühne bemühen sich redlich, beim Schritttempo nicht umzukippen. Die größte Gruppe sind mit 150 Aktiven die Mohrenwäscher.

Die Damen vom Trachtenverein Alt-Bayreuth stimmen gerade ein Lied an, doch keine Chance: Hinter ihnen röhrt die Anlage, die die Sowbugs-Linedancer auf ihrem Riesen-Pickup mitgebracht haben. Apropos Klang: Spielmannszug trifft auf Blaskapelle. Das Feuerwehrmuseum ist mit drei Fahrzeugen vertreten, das Martinshorn noch gut in Schuss.

Von wegen "O'gstoch'n is"

Die Zuschauer am Straßenrand wissen das sichtlich zu schätzen, sie winken, jubeln. Das Zelt steht heuer zum ersten Mal im Zentrum des Festplatzes. Kein Problem für die Bayreuther, stellt Merk-Erbe fest: „Wir haben es alle gefunden.“ Danach erfüllt sie die „nicht ganz einfache, aber wichtigste Aufgabe“: Drei Schläge und – da zuckt der Franke – „O’zapft is“. Oberbayern lässt grüßen.

Bilder