Eine Woche vor dem Fun Run gibt die Triathletin Trainingstipps So war das Fun-Run-Training mit Anne Haug

Von Christophe Braun
 Foto: red

Sechs Kurier-Leser und sechs Kurier-Mitarbeiter haben mit Triathlon-Vizeweltmeisterin Anne Haug für den Fun Run trainiert. Und bei der Gelegenheit jede Menge übers Laufen gelernt. Ein Bericht mit etlichen Fotos, Videos und Infos für Läufer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In einer Woche - am 10. Mai - findet der Maisel's Fun Run statt. Etwa 2.500 Läufer werden sich am 10-Kilometer-Lauf oder am Halbmarathon versuchen. Sechs laufbegeisterte Kurier-Leser und sechs Kurier-Mitarbeiter hatten wenige Tage vor dem Rennen die Chance, mit Triathlon-Vizeweltmeisterin Anne Haug zu trainieren.

Yeah - am Treffpunkt Röhrensee sehen wir alle noch ziemlich lässig aus. Aber lassen Sie sich von unseren coolen Sportler-Outfits nicht täuschen: Innerlich waren wir alle ziemlich aufgeregt. Hey, Training mit der Vizeweltmeisterin!

Los ging's mit einer lockeren Laufeinheit:

... dabei stellte sich rasch heraus: Blutige Anfänger waren nicht dabei. Im Gegenteil: Einige von uns werden am kommenden Sonntag zum x-ten Mal am Fun Run teilnehmen. Und Kerstin Hofmann aus Mistelgau hat sich ohnehin Größeres vorgenommen:

In Anbetracht dieser Erkenntnis ...

... waren die Kurier-Mitarbeiter Judith und Christophe dann doch etwas eingeschüchtert.

Weiter ging es mit Kraftübungen für Läufer:

Bislang dachten wir, wir hätten das Laufen im Alter von 1, 2 Jahren gemeistert. Wie sehr wir uns getäuscht haben!

Das Laufen ist eben doch eine Wissenschaft. Womit wir zur wichtigsten Frage kommen:

Wie sollte ich mich in den Tagen vor einem Wettkampf vorbereiten? Folgende Tipps gibt Anne Haug:

Na, das klingt doch machbar!

Am Ende der Trainingseinheit verteilt Anne großzügig Autogramme. Nicht bloß die Kärtchen, versteht sich - sie unterschreibt auch auf meinem Laufshirt ...

... (gesponsert von meinem Arbeitgeber, den ich an dieser Stelle herzlich grüßen möchte) ...

... und auch auf Schuhen. Was ja wohl das Coolste überhaupt ist.

Der Fun Run kann kommen, denken wir! Was sagen die Läufer?

Besten Dank für ein cooles Training, Anne Haug!

Bilder