So macht ihr Eis

Von Ulrike Sommerer
Mila lässt sich das selbst gemachte Himbeereis schmecken. Foto: Ulrike Sommerer Foto: red

Klar kann man Eis im Supermarkt kaufen, oder in der Eisdiele. Ihr könnt es aber auch ganz einfach selbst machen. Wir haben zwei Eisrezepte für euch ausprobiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zitronen-Eis

Dafür braucht ihr: 90 Gramm Lemon Curd (das ist eine Art Zitronencreme, ihr findet sie im Supermarkt bei den Marmeladen), 300 Gramm Schmand und acht Muffinförmchen aus Papier. Stellt jeweils zwei Muffinförmchen ineinander und die am besten noch in ein Muffinblech, damit es stabiler wird. Lemon Curd und Schmand verrührt ihr. Die Masse kommt in die Förmchen. Jetzt träufelt ihr auf jede Form noch etwas vom Lemon Curd und verrührt es mit einem Holzspieß leicht mit der Masse. Jetzt kommt das Eis in die Gefriertruhe. Mindestens vier Stunden muss es dort bleiben, am besten sogar über Nacht. Dann könnt ihr das Eis aus den Papierförmchen lösen und mit Früchten anrichten.

Himbeer-Eis am Stiel

Dafür braucht ihr: 250 Gramm Himbeeren, 250 Milliliter Sahne und ein bis drei Esslöffel Honig (je nachdem, wie süß ihr es mögt). Alle Zutaten gebt ihr in einen Mixer und verrührt sie. Die Masse füllt ihr in eine Form für Eis am Stiel, die Stiele steckt ihr gleich mit hinein. Dann kommt das Eis in die Gefriertruhe. Wenn es dort etwa vier Stunden war, könnt ihr es aus der Form lösen. Das geht am besten, wenn ihr es kurz in heißes Wasser taucht.

Dieses Rezept lässt sich auch mit anderen Beeren zubereiten. Oder ihr füllt Fruchtsaft (dann ohne Sahne und Honig) in die Form, um ein leckeres Wassereis zu bekommen.

Wenn ihr keine Eis-Form habt, könnt ihr auch kleine Tassen oder ausgespülte Joghurt-Becher nehmen. Füllt die Eis-Masse hinein und stellt die Tassen oder Becher in die Gefriertruhe. Nach einer halben Stunde ist die Masse noch nicht zu fest, aber fest genug, dass ihr Plastiklöffel in die Eis-Masse stecken könnt. So bekommt euer Eis den passenden Stiel. Und noch ein Tipp: Wenn ihr Sahne und Honig mit gefrorenen Beeren püriert, könnt ihr sofort Eis löffeln.

Hier erfahrt ihr mehr über Eistypen, verrückte Eissorten wie zum Beispiel Brathuhn-Eis, und ihr könnt eine Geschichte über einen verrückten Eismacher lesen.

Bilder