Vollendung günstiger als Beseitigung So-Da-Brücke soll gebaut werden

 Foto: red

BINDLACH. Die als So-Da-Brücke bekannte und von vielen Bürgern kritisierte neue Bahnüberführung bei Crottendorf soll nun doch gebaut werden. Dies ist das Ergebnis eines Fachgesprächs, an dem gestern Vertreter des Staatlichen Bauamtes, Landrat Hermann Hübner, Bindlachs Bürgermeister Gerald Kolb, sowie Repräsentanten der Regierung von Oberfranken, der Deutschen Bahn, des Wasserwirtschaftsamtes Hof und der Bürgerinitiative gegen den Weiterbau der Brücke teilgenommen hatten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie am Abend bekannt wurde, hätten ergänzende Untersuchungen des Bauamtes ergeben, dass eine Überführung am bestehenden Bahnübergang ohne eine Verlegung der Staatsstraße und damit ein Abrücken vom Brückenbau nicht sinnvoll erscheine. Weder aus grundbautechnischer noch aus Sicht der Kosten sei eine Planänderung vertretbar.

Das Projekt wie geplant zu vollenden, werde etwa 9,4 Millionen Euro kosten, hieß es. Eine Beseitigung des Bahnübergangs an Ort und Stelle unter Berücksichtigung der bereits erbrachten Vorleistungen beliefe sich hingegen auf 17 Millionen.

fs/Foto: Gisder

Autor

Bilder