Sieg und Niederlage für den BSV 98

Zur rechten Zeit schickte Trainer Andreas Rüger (links) Julian Langkau aufs Feld. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Wie dicht Niederlage und Sieg beieinander liegen, erfuhren die Herren des BSV 98 Bayreuth am Wochenende bei ihren beiden Bayernligaspielen. Das Volleyball-Team verlor beim TSV Lengfeld 2:3 (25:11, 25:20, 18:25, 21:25, 8:15) und gewann 20 Stunden später beim TV Erlangen mit 3:0 (26:24, 25:22, 26:24). Dank der vier Punkte sind die Bayreuther Tabellenzweiter, punktgleich mit dem führenden SV Schwaig II.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen den bisherigen Tabellenletzten aus Lengfeld erwischten die Bayreuther einen perfekten Start. Mit druckvollen Aufschlägen zwangen sie die Gegner in die Defensive. Mit einer 9-Punkte-Serie gewannen sie den ersten Durchgang und setzten auch im zweiten gut um, was sie im Training in Sachen Aufschlag erarbeitet hatten.

Immer mehr Fehler

Danach nahm die Truppe von Trainer Andreas Rüger das Spiel zu sehr auf die leichte Schulter. Die Fehler im Spielaufbau häuften sich, auch ein Wechsel auf der Außenposition konnte den Verlust der Sätze drei und vier nicht mehr verhindern.

Im Tiebreak waren Kapitän Fabian Buck und Kollegen motiviert, doch die Leichtigkeit, die das Bayreuther Spiel anfangs ausgezeichnet hatte, war weg. Die Lengfelder ließen sich das Spiel nicht mehr nehmen. Nach zwei strittigen Schiedsrichterentscheidungen zugunsten der Gastgeber waren die BSVler völlig von der Rolle und mussten mit einem Punkt zufrieden sein.

Auszeit bringt die Wende

Im Sonntagsspiel beim TV Erlangen, der durch Lengfelds Erfolg auf den letzten Platz abgerutscht war, verlief der erste Durchgang lange Zeit ausgeglichen. Mit 22:20 hatten die Erlanger die Nase vorn, als eine Auszeit von Trainer Rüger die Wende einleitete. Die Bayreuther spielten konsequenter und erzwangen drei Punkte in Folge. Dominik Steger und Jörg Fredersdorf kamen über die Außenposition zu Punkten. Am Ende hieß es 26:24 für den Gast.

Langkaus starke Serie

Auch im zweiten Durchgang war es ein spannendes, enges Spiel. Die BSVler konnten am Ende eine knappe Führung herausarbeiten. Dank einer starken Aufschlagserie des eingewechselten Julian Langkau gelang das 25:22.

Im dritten Durchgang forderte Rüger nun volle Konzentration, um ein Debakel wie am Vortag zu vermeiden. Aber auch hier tat sich sein Team schwer. Hervorragende Angriffe wechselten sich immer wieder mit unnötigen Fehlern im Spielaufbau ab. Erst in der Schlussphase gelang es dem BSV, die Führung zu erobern und mit 26:24 den 3:0-Sieg einzutüten.

"Super gekämpft"

Kapitän Fabian Buck war zufrieden: „Nach der unnötigen Niederlage in Lengfeld war es wichtig, in Erlangen zu gewinnen. Die Mannschaft hat den Schalter umgelegt und super gekämpft. Das ist eine gute Ausgangslage für das Heimspiel gegen Volkach am kommenden Sonntag.“

Das Team bei Facebook

 

Autor