Sie spielte für Barack Obama

Das Jazz-Forum holt die große weite Welt des Jazz nach Bayreuth. Das nächste Mal am Montag (9. Mai): Dann ist im Bechersaal eine Frau am Start, die vor einigen Jahren bereits für den Hoffnungsträger der Weltpolitik auftrat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie spielte bereits mit Showgrößen wie Stevie Wonder, Alicia Keys oder Macy Gray, zeigte ihre Kunst bei Barack Obamas Amtseinführungsball im Weißen Haus, wo sie den neuen Präsidenten zum Tanzen brachte - Lakecia Benjamin ist eben eine begnadete Saxophonistin.

Umso erstaunlicher ist es, dass es auf Lakecia Benjamins 2012er Debütalbum „Retox“ tatsächlich Stücke gibt, die gänzlich ohne Saxophon auskommen. „Es kam mir mehr darauf an, meinen eigenen Kompositionen gerecht zu werden, als in jeden Song ein Saxophon-Solo zu packen“, sagt die junge New Yorkerin dazu. Damit betont sie, welchen Stellenwert generell das Zusammenspiel und das Songwriting für sie haben.

Quelle: Youtube

Man könnte sogar tanzen

In dieses Songwriting lässt sie übrigens nicht weniger als das Leben selbst einfließen, in seinen buntesten Facetten. Konsequenterweise bietet das Album, das Lakecia Benjamin mit ihrer Band „Soul Squad“ und jeder Menge Gast-Vocals einspielte, alles von Soul, Jazz und Latin bis zum Funk. Und speziell dieser unglaublich energiegeladene, temporeiche Funk ist es, der die CD so besonders macht: Aus musikalischen Einflüssen von James Brown, Maceo Parker oder Sly & the Family Stone entwickeln Lakecia Benjamin und Band Dancefloor-freundliche Stücke, die zum Mitgrooven einladen.

Was das alles mit Bayreuth zu tun hat?

Am heutigen Montag, 9. Mai, ist Lakecia Benjamin in Bayreuth zu erleben. Auf Einladung des Jazz-Forums gibt sie um 20 Uhr ein Konzert im Becherbräu. Wenn selbst der US-Präsident schon zu dieser Mucke getanzt hat, darf man sich Lakecia Benjamin live in Bayreuth eigentlich nicht entgehen lassen.

Autor

Bilder