Ex-Minister soll "maßgebliche Aufgabe" übernehmen Seehofer will Guttenberg nach Wahlen zurückholen

 Foto: red

CSU-Chef Horst Seehofer will den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg nach den Wahlen 2013 in die Politik zurückholen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Nach der Wahl werde ich mich darum bemühen", sagte Seehofer am Samstag am Rande des CSU-Parteitags in München. "Aber jetzt machen wir erstmal die Wahl."

Guttenberg soll "maßgebliche" Aufgabe übernehmen

Der über die Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit gestürzte Guttenberg soll nach Seehofers Vorstellung auch nicht ganz von vorn beginnen müssen. Der frühere Minister solle eine "maßgebliche" Aufgabe übernehmen, sagte Seehofer. Darüber berichtete zuerst das Bayerische Fernsehen.

Der CSU-Chef hatte schon mehrfach gesagt, dass er Guttenberg gerne zurückholen würde, aber bislang noch keinen Termin genannt. Sollte Guttenberg tatsächlich zurückkehren wollen, hätte er allerdings kein Abgeordnetenmandat, weil er bei der Bundestagswahl 2013 nicht kandidiert. Offen blieb daher, was Seehofer sich unter einer maßgeblichen Rolle vorstellt.

dpa/Foto: Engelbrecht

Autor

Bilder