Zweimal auf dem Treppchen Sebastian Eichelsbacher Deutscher Meister

Dritter im Massenstart-Titelrennen über 20 Kilometer wurde Sebastian Eichelsbacher vom SC Münchberg (Nummer 73) in Finsterau. Foto: red

Gleich zweimal stand Sebastian Eichelsbacher vom SC Münchberg bei den Deutschen Skilanglauf-Meisterschaften in Finsterau (Bayerischer Wald) auf dem Treppchen. Der U18-Läufer  aus Oberfranken wurde mit dem Hirschauer Marco Milde Meister im Teamsprint sowie als Solist Dritter im Massenstartrennen über 20 Kilometer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das als Bayern 1 gestartete Duo Eichelsbacher/Milde arbeitete sich im Wettbewerb über 4x800 Meter kontinuierlich vom siebten Platz nach vorn, lag schon beim letzten Wechsel auf Rang eins und gab diesen nicht mehr her. 9,8 Sekunden Vorsprung hatten die Sieger im Ziel vor Rudi Schübel/Martin Bergmann aus Goldlauter (Thüringen).

Im 20-km-Rennen im klassischen Stil ging der Sieg nach Goldlauter (Marius Cebulla), doch dahinter kämpften Milde und Eichelsbacher um den zweiten Platz. Der Hirschauer schlug den Oberfranken schließlich um zehn  Sekunden. Auf dem dritten Rang war Sebastian Eichelsbacher aber der Schnellste des Jahrgangs 1996. In der Deutschlandpokal-Wertung sprang somit für ihn dank seiner starken Leistungen im gesamten Winter der dritte Platz heraus.

Insgesamt 15 Skisportler aus Oberfranken stehen im neuen Kader des Bayerischen Ski-Verbandes für den Winter 2013/14.


Mehr dazu in der Printausgabe des Nordbayerischen Kurier vom Mittwoch (3. April).

Autor