Bayerische Meisterschaft im Männerballett Schwitzende Kerle, tobendes Publikum

Von Christian Porsch

Schrille Kostüme, akrobatische Darbietungen und verschwitze Männerkörper: Am Samstag ging es in der Sportarena hoch her. Ein bunter und abwechslungsreicher Abend, der vor allem dem Ausrichter FG/TSG Helensia Mehlmeisel wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Das ist richtiger Sport", sagt Florian Lang von den Turedancers aus Zellingen, der gerade eben noch in Rocker-Klamotten auf der großen Bühne in der Sportarena stand. Der 22-jährige tanzt seit fünf Jahren im Männerballett der Unterfranken mit, war seither auf allen Bayerischen Meisterschaften dabei und konnte die Bayerische Männerballett-Krone bereits zwei Mal erringen. Da ist es selbstverständlich, dass er zusammen mit seinen zwölf Kollegen auch am vergangenen Samstag den Weg in die Speichersdorfer Sportarena angetreten hatte.

Dort fand die sechste offene Bayerische Meisterschaft des Bundesverbandes Deutscher Männerballette statt, ausgerichtet vom FG/TSG Helensia Mehlmeisel. Die Fichtelgebirgler stellten selbst eine Gruppe und konnten den Heimvorteil an diesem Abend nutzen. Denn die vierzehn Männer um den Präsidenten Günthner Daubner, der selbst aktiv mit auf der Bühne stand, konnten die siebenköpfige Jury mit ihrer Tanzeinlage „Heirate mich!" wohl am meisten beeindrucken.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montagausgabe (18. März) des Nordbayerischen Kuriers.