Schwerer Busunfall im Schnee

Am Sonntag, 19.11.2018, ereignete sich gegen 09.15 Uhr auf der gut ausgebauten und mit Fahrbahnbegrenzungen markierten Kreisstraße FRG 3 zwischen Jandelsbrunn und Sonnen ein schwerer Verkehrsunfall mit einem voll besetzten Reisebus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein 22-jähriger Pkw Lenker aus dem Landkreis Freyung-Grafenau fuhr alleine mit seinem VW Passat in Richtung Sonnen. Auf Höhe der Ortschaft Laßberg fuhr er bergabwärts in einer langgezogenen Rechtskurve und geriet auf schneebedeckter Fahrbahn auf die Gegenspur. Dort kam ihm ein voll besetzter Reisebus mit 45 Fahrgästen aus dem Raum Worms entgegen. Es kam zu einen Frontalzusammenstoß auf der Fahrbahnseite des Reisebusses.

Der Busfahrer und die Reisebegleiterin wurden hierbei leicht verletzt. Der Pkw-Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Er kam schwerverletzt ins Krankenhaus nach Freyung. An beiden Unfallfahrzeugen waren Winterreifen mit ausreichender Profiltiefe angebracht, teilte die Polizei mit.

Zur Klärung der Unfallhergangs wurde von der Staatsanwaltschaft die Hinzuziehung eine Gutachters angeordnet. Die Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern derweilen an. Die Businsassen, überwiegend Senioren, die im Landkreis Passau einen Hotelaufenthalt verbrachten und auf Heimreise waren, wurden in der Grundschule Jandelsbrunn vom Roten Kreuz bis zur Weiterfahrt versorgt. Auch die zwei Leichtverletzten konnten die Heimreise mit dem Ersatzbus antreten.

Autor