Schüsse auf wildgewordenen Traktorfahrer

Symbolfoto: Ralf Hirschberger/dpa Foto: red

SchwandorfBei einer Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem flüchtigen Traktorfahrer haben in Wölsendorf (Landkreis Schwandorf) Polizisten mehrere Schüsse aus ihrer Dienstwaffe abgegeben. Der Mann wurde dabei am Bein verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sollte der Traktorfahrer am Vortag von einer Streife auf seine Fahrtüchtigkeit hin kontrolliert werden. Der 45-Jährige habe jedoch die Anhaltesignale der Beamten missachtet und seine Fahrt fortgesetzt.

Nach etwa einer halben Stunde sei der Mann mit seinem Gefährt schließlich auf einer Wiese außerhalb des Ortes gestoppt und festgenommen worden. Zum Einsatz kamen den Angaben zufolge auch Pfefferspray, zwei Polizisten wurden dadurch leicht verletzt.

Zwei Streifenwagen gerammt

Auf seiner Flucht hatte der 45-Jährige mit seinem Fahrzeug zuvor zwei Streifenwagen gerammt. Mehrere Polizisten, die offenbar um ihre Sicherheit bangten, zückten daraufhin ihre Waffen und gaben Schüsse ab, um den Mann zu stoppen.

Ein Projektil traf ihn am Bein, er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den polizeibekannten Mann wird nun wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Amberg prüft derzeit noch die Haftfrage. In Zusammenarbeit mit ihr untersucht das Landeskriminalamt derzeit den Schusswaffengebrauch durch die Polizei.

dpa

Autor

Bilder