Schulz attackiert Tsipras: „Manipuliert die Menschen“

Foto: dpa Foto: red

Kurz vor dem Referendum der Griechen hat der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, den Kurs von Ministerpräsident Alexis Tsipras heftig attackiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tsipras ist unberechenbar und manipuliert die Menschen in Griechenland, das hat fast demagogische Züge“, sagte Schulz in einem Interview des „Handelsblattes“. Tsipras versuche zudem, die Schuld für das Scheitern der Verhandlungen den Geldgebern zuzuschieben. „Jetzt gibt es eigentlich keine Gesprächsgrundlage mehr.“

Schulz appellierte an die Griechen, am Sonntag mit „Ja“ zu stimmen und damit Spar- und Reformforderungen der Geldgeber zu billigen. „Damit würde das Volk der Regierung die Rote Karte zeigen“, sagte der Sozialdemokrat. „Dann muss Tsipras die Konsequenzen ziehen und meiner Meinung nach zurücktreten.“

dpa

Autor