Schulfrei wegen Gestanks

 Foto: red

Schulfrei wegen eines möglicherweise gefährlichen Gestanks: Weil bei Sanierungsarbeiten ein falscher Anstrich verwendet wurde, hat eine Nürnberger Waldorfschule Schüler nach Hause geschicken und für mehrere Tage ihre Tore geschlossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auch am Dienstag könnten die Kinder noch nicht zum Unterricht kommen, sagte eine Mitarbeiterin der Schule am Montag. Zuvor hatte das Internetportal „Nordbayern.de“ darüber berichtet. Die Polizei ermittelt laut einem Sprecher inzwischen wegen Baugefährdung und fahrlässiger Körperverletzung.

Nach Angaben der Rudolf-Steiner-Schule wurde am Donnerstag und Freitag bei Sanierungsarbeiten im Keller ein Bitumen-Voranstrich aufgebracht, der nur im Freien verwendet werden darf. Aufgrund der zunehmenden Geruchsbelästigung seien die betroffenen Klassen am Freitagvormittag nach Hause geschickt worden. Der Hersteller des für den Innenbereich verbotenen Anstrichs habe die Schule auf eine mögliche Gefährdung der Gesundheit hingewiesen. Ein Gutachter müsse die Gebäude nun wieder freigeben. Mit den Messergebnissen rechnete die Schule am Dienstag.

dpa

Autor

Bilder