Schulbus überschlägt sich

Von Christophe Braun
Am Freitagmorgen (03.06.2016) gegen 8.20 Uhr kam es auf der BT17 Hoehe Troschenreuth (Lkr. Bayreuth) zu einem Unfall mit einem Kleinbus. Bedingt durch das Wetter, es hatte stark geregnet, und unangepasste Geschwindigkeit kam das Fahrzeug ins Schleudern. Der 63-jaehrige Fahrer bekam seinen Mercedes Sprinter nicht mehr unter Kontrolle. Das Fahrzeug ueberschlug sich und touchierte dabei mehrere Leitpfosten und einen Glascontainer. Zum Glueck war der als Schulbus eingesetzte Mercedes Sprinter auf dem Rueckweg und es waren keine Kinder im Bus. Der Fahrer hatte dagegen noch Glueck im Unglueck, denn er blieb unverletzt. Für den 73-jaehrigen Beifahrer dagegen ging die Ungluecksfahrt weniger glimpflich aus, er wurde schwer verletzt. Er wurde vor Ort durch den Notarzt versorgt, den der Rettungshubschrauber zum Unfallort brachte und anschließend mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 11.000 Euro. Foto: NEWS5 / Zeilmann Foto: red

Bei einem Unfall auf der Bt17 auf Höhe der Ortschaft Troschenreuth (Emtmannsberg) ist am Freitag ein Mensch schwer verletzt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Polizeihauptmeister Siegfried Worscheck auf Nachfrage bestätigt, ereignete sich der Unfall gegen 8.20 Uhr auf der Bt17 in der Nähe der Ortschaft Troschenreuth. Ein Schulbusfahrer war mit seinem Mercedes Sprinter auf dem Rückweg von einer Schule. Im Bus befand sich zu diesem Zeitpunkt neben dem Fahrer nur sein 73-jähriger Begleiter.

Der 63-jährige Fahrer war zu schnell auf der regennassen Straße unterwegs, kam ins Rutschen und verlor die Kontrolle über den Sprinter. Der Bus kam von der Straße ab und landete im Straßengraben, wo er etwa 50 Meter weiterfuhr, ehe er sich an einem Wasserdurchlauf überschlug und schließlich auf der rechten Seite liegenblieb.

Der Fahrer blieb unverletzt, sein 73-jähriger Beifahrer erlitt schwere Verletzungen. Er wurde vor Ort von einem Notarzt versorgt und anschließend ins Klinikum Bayreuth gebracht.

Neben Polizei und Rettungsdienst war die Feuerwehr mit 32 Mann vor Ort. Auf Höhe der Unfallstelle musste die Bt17 vorübergehend teilgesperrt werden; mittlerweile ist sie wieder frei befahrbar.

Am Bus entstand Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro, hinzu kommt Schaden an Pollern und einem Container in Höhe von etwa 600 Euro.

Bilder