Schnelles Internet kommt langsam

Von Luisa Degenhardt
Der Breitbandausbau in Pottenstein zieht sich länger hin als gedacht. Foto: Matthias Balk/dpa Foto: red

Eigentlich war es das Ziel, den Breitbandausbau in der Gemeinde Pottenstein bis Ende 2018 abzuschließen. Nun sieht es aber so aus, als sei diese Frist nicht einzuhalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im aktuellen Amtsblatt heißt es, dass die „Angebotsfrist für die EU-weite Betreiberausschreibung verlängert werden muss, so dass sich der Abschluss des Verfahrens um wenige Wochen verlängern wird“. Anfang Juli hatte Bürgermeister Stefan Frühbeißer noch damit gerechnet, dass dieses Kapitel bis Ende Juli abgeschlossen sein könnte.

Von Anfang an knapp

Von Anfang an sei die Frist, Ende 2018 mit dem Breitbandausbau fertig sein zu wollen, äußerst knapp gesetzt gewesen, sagte Bürgermeister Frühbeißer jetzt. Gerade im Hinblick darauf, wie sehr die Bauunternehmen ausgelastet sind. „Das zu schaffen, ist unter der Gesamtbetrachtung nahezu unmöglich“, sagt der Bürgermeister. Dennoch gibt er sich entspannt. Schon bei verschiedenen Gelegenheiten sei betont worden, dass man die von den Zuschussgebern gesetzte Frist womöglich nicht einhalten könne. „Es gab auch schon Verlautbarungen aus Berlin, dass es in begründeten Fällen eine Verlängerung gibt?“ Man sei damit sicher nicht alleine.

Hohe Kosten, hohe Zuschüsse

8,5 Millionen Euro wurden in den Haushalt für den Breitbandausbau eingestellt. „Vorsichtshalber, weil man noch nicht weiß, wie viel Geld vor allem in die Arbeit der Tiefbaufirmen investiert werden muss.“ Ursprünglich waren 7,3 Millionen Euro angesetzt. Für das Projekt fließen aber mächtig Zuschüsse: rund 4,3 Millionen Euro. Natürlich schaue die Stadt, so Frühbeißer, dass es möglichst bald losgehe mit dem Umrüsten auf schnelles Internet. Wie berichtet, werden mehrere Arbeitstrupps parallel im Gemeindegebiet tätig sein. Doch erst müsse die Betreiberausschreibung abgeschlossen sein, dann müssten alle Unterlagen nach Berlin geschickt werden, von dort gebe es die endgültige Freigabe. Erst dann dürfe Pottenstein den Auftrag vergeben.

Teilabschnitte noch in diesem Jahr?

Das bedeutet also, dass der Baubeginn noch nicht konkret absehbar ist. Laut Frühbeißer hängt der auch von der Witterung ab. „Wir gehen davon aus, dass die wesentlichen Arbeiten erst im Frühjahr nächsten Jahres losgehen können.“ Es sei aber durchaus denkbar, dass Teilabschnitte noch in diesem Jahr gemacht werden.

Baubeginn war für März geplant

Ursprünglich war der Baubeginn im März beziehungsweise April dieses Jahres angesetzt gewesen. Das hatte Martin Leybold vom beauftragten Planungsbüro CEC Ingenieure und Lemka in einer Sitzung des Stadtrates vor einem Jahr erklärt.

Infoveranstaltungen machen noch keinen Sinn

Nach wie vor stehen die angekündigten Informationsveranstaltungen für die Bürger aus. Doch aktuell mache es keinen Sinn, diese abzuhalten, so Frühbeißer. Sie fänden dann statt, wenn alles in trockenen Tüchern sei, die Partner in Sachen Breitbandausbau also feststünden.