Christian Flieger gewinnt Bundeswettbewerb der Wirtschaftsjunioren Der Schlaueste aus 40.000 Schülern

Von Peter Engelbrecht
Siegte beim Bundeswettbewerb der Wirtschaftsjunioren: Christian Flieger (15) aus Kulmbach. Foto: red Foto: red

Der 15-jährige Christian Flieger aus Kulmbach kennt sich mit Wirtschaft und Finanzen bestens aus.  Er siegte bei der bundesweiten Finalrunde des Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, das die Wirtschaftsjunioren Deutschland in Ilmenau veranstaltet hatten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bundesweit stellten sich knapp 40 000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Politik, Wirtschaft, Internationales, Ausbildung und Finanzen, teilten die Wirtschaftsjunioren mit. Die 38 erfolgreichsten Teilnehmer wurden zum Bundesfinale nach Ilmenau in Thüringen eingeladen.

Flieger besucht die 9. Klasse des Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasiums in Kulmbach. Sein Wissen über wirtschaftliche Themen eignet er sich über Nachrichten im Internet und in der Tageszeitung an. Bei einem Großteil der Fragen sei es um Allgemeinwissen gegangen, bei rund 25 Prozent um das Thema Wirtschaft und Finanzen, berichtete er über den Wettbewerb. "Ich habe nicht damit gerechnet, den ersten Platz zu belegen, aber ein Quäntchen Glück gehört auch dazu", meinte er bescheiden. Die richtigen Antworten auf die Fragen erforderten gewisse Fachkenntnisse. Zwei Beispiele: Wer ist mit der Leitung einer GmbH betraut? Welche Pflicht ergibt sich aus dem Kaufvertrag für den Verkäufer? Nach dem Abitur will Flieger Lehramt (Geschichte/Deutsch) oder Architektur studieren. Eine Karriere als Manager strebt er derzeit nicht an. Als Preis erhielt er einen Büchergutschein im Wert von 150 Euro.   

„Mit unserem Quiz wollen wir Jugendliche zeigen, dass Wirtschaft Spaß macht und es sich durchaus lohnt, sich damit auseinanderzusetzen", erläuterte Horst Wenske, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, das Projekt. Die Wirtschaftsjunioren sind deshalb überall in Deutschland mit unterschiedlichen Projekten, wie auch mit dem Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, in Schulen aktiv.

„Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ wird von den Wirtschaftsjunioren seit mehr als 25 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet organisiert. Schirmherrin ist Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. Mit dem Quiz, an dem Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen geweckt werden.

 

Bilder