Einsatz für Querschnittsgelähmte Samuel Koch übergibt Innovationspreis

Lisa Faber
 Foto: red

Für soziales Engagement und eine Erfindung, die die Mobilität von Querschnittsgelähmten verbessert, zeichnete die Deutsche Stiftung Querschnittlähmung (DSQ) gestern vier Preisträger aus. Den Innovationspreis übergab der bei „Wetten, dass..?“ verunglückte Wettkandidat Samuel Koch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Als es passierte, schauten Millionen Menschen zu: Am 4. Dezember 2010 verunglückte Samuel Koch in der Fernsehshow „Wetten, dass..?“ beim Versuch, mit Sprungfedern über ein fahrendes Auto zu springen. Seither ist der 24-Jährige vom ersten Halswirbel abwärts gelähmt. „Mein Assistenzpersonal ersetzt jetzt meine Arme und Beine“, erzählt Koch.

Tolle Freunde

Seine Eigenständigkeit hat er sich bewahrt: Seine Familie wohnt in Basel, er in einer Wohnung in Hannover. Dort studiert Koch an einer Hochschule für Musik, Theater und Medien. Was er danach machen will? „Keine Ahnung. Ich befinde mich derzeit in einer Orientierungsphase“, sagt der Student. Was ihm aus seinem Leben vor dem Unfall noch geblieben ist, sind seine Freunde. Koch: „Ich habe tolle Kommilitonen, die sich nicht zu schade sind, mich für eine WG-Party in den fünften Stock zu tragen.“

Auch der Kontakt zu Thomas Gottschalk besteht noch: „Wir telefonieren ab und zu“, sagt Koch. Bei der Preisverleihung übergab er den Innovationspreis an Ralf Ledda, Geschäftsführer der Firma Alber aus Albstadt.

Info: Der Innovationspreis ist mit 5000 Euro sowie einer Künstler-Plastik dotiert. Für ihr soziales Engagement erhielten die Preisträger je 1000 Euro. Günther Mayer erhielt als symbolischen Preis einen Amazongutschein über 250 Euro.

Foto: Kolb


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagsausgabe (20. Juli) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder