Saaser bleiben im Aufstiegsrennen

Darf mit seiner Mannschaft weiter von der Landesliga träumen: der Saaser Trainer Frank Weith. Foto: Peter Kolb Foto: red

Der BSC Bayreuth-Saas darf weiter von der Landesliga träumen. Mit einem 3:1 (1:0) im Relegationsrückspiel warf der Vizemeister der Bezirksliga Ost den Landesliga-Vertreter VfL Frohnlach, der das Hinspiel am Lerchenbühl noch knapp in der Nachspielzeit mit 3:2 für sich entschieden hatte, in Summe aus dem Rennen und verurteile den ehemaligen Regionalliga-Vertreter zum zweiten Abstieg in Folge.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Saaser spielen nun in zwei Duellen mit dem West-Vizemeister FC Coburg am 31. Mai und 3. Juni einen Platz in der Landesliga Nordost aus.

Nach dem knappen Erfolg am Freitag herrschte vor dem Rückspiel im Frohnlacher Lager Zuversicht, die zweite Runde zu erreichen. Der VfL legte auch gleich gut los, bestimmte die ersten 20 Minuten deutlich. Vier Torchancen erspielten sich die Gastgeber in dieser Phase. Die beste bot sich Trawally bei einem Alleingang, er blieb aber im entscheidenden Moment an Torwart Tim Tscheuschner hängen. Die Saaser hatten bis dahin noch keinen Torschuss abgegeben.

Bei einem der wenigen Angriffe der Gäste gab es Ecke. VfL-Keeper Erik Mozzo tauchte unter dem Ball durch, und am langen Pfosten stand Jan Vogler parat, der einschießen konnte (40.). Bei diesem Spielstand wäre Frohnlach aufgrund der drei erzielten Auswärtstore dennoch weitergekommen.

Zur zweiten Halbzeit kam das Team von Trainer Oliver Müller mutig zurück. Etwas zufällig fiel aber der 1:1-Ausgleich. Bei einem Abwehrversuch kam es zu einem Pressschlag, an dem Trawally beteiligt war, und der Ball fand so den Weg zum Ausgleich ins Tor (49.). Die Freude darüber währte aber gerade einmal 180 Sekunden. Nach einem Einwurf wurde der Ball vor das Tor verlängert, wurde nicht geklärt und so konnte Christopher Wohlfart zum 1:2 einschießen (52.). Auch dieses Ergebnis hätte Frohnlach in der Gesamtabrechnung noch gereicht.

Doch in der Schlussphase fiel die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Nach einem Einwurf wurde der Ball von links in den Strafraum geschlagen. Beim Versuch diesen Ball zu klären, lenkte Stefano Göhring die Kugel zum 1:3 ins eigene Netz (83.).

Frohnlach probierte es in den letzten Minuten mit allen Mitteln, denn ein 2:3 hätte zumindest die Verlängerung bedeutet. Aber es wollte nicht mehr klappen, und so sanken die Spieler mit dem Abpfiff auf den Boden. Die Saaser hingegen feierten ausgelassen ihren Coup.

VfL Frohnlach: Mozzo – Rebhan, Göhring, Knie, Hartmann (87. Schramm), Autsch, Pflaum, Wieczorek (57. Y. Teuchert), Weinreich, Schramm, Trawally.

BSC Bayreuth-Saas: Tscheuschner – Pütterich, Meyer (86. Fischer), Großer, P. Gubitz, Vogler, Sczepaniak (66. J. Küfner), P. Füßmann, L. Grüner, Wohlfart (90. M. Greef), Viefhaus.

SR: Geuß (Haßfurt-Sylbach);

Zuschauer: 469.

Tore: 0:1 Vogler (40.), 1:1 Trawally (49.), 1:2 Wohlfart (52.), 1:3 Göhring (83. – Eigentor).

Autor