S-Bahn doch bald britisch?

Archivfoto: Daniel Karmann/dpa Foto: red

Nun also doch: Das britische Bahnunternehmen National Express erhält auch nach einer weiteren Prüfung von der Vergabekammer den Zuschlag für das Nürnberger S-Bahn-Netz. Die Deutsche Bahn kann jedoch erneut gegen die Entscheidung vorgehen.

 
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Die britische National Express Rail (NX) darf voraussichtlich doch vom Jahr 2018 an die Nürnberger S-Bahn betreiben. Die Vergabekammer Südbayern wies einen Nachprüfungsantrag des bisherigen Betreibers DB Regio im Vergabeverfahren als unbegründet zurück, wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) am Freitag mitteilte. An der Absicht, den Briten den Zuschlag zu erteilen, sei nichts auszusetzen, hieß es. Damit soll erstmals ein Privatunternehmen ein großes regionales S-Bahn-Netz in Deutschland mit rund 20 Millionen Fahrgästen pro Jahr betreiben.

«Ich hoffe, dass nun eine endgültige Klarheit über den zukünftigen Betreiber der S-Bahn Nürnberg herrscht», sagte Verkehrsstaatssekretär Gerhard Eck (CSU) nach BEG-Angaben. Der endgültige Zuschlag an das private Bahnunternehmen darf jedoch frühestens nach Ablauf einer zweiwöchigen Beschwerdefrist erteilt werden. Die Bahn kann also erneut Beschwerde beim Vergabesenat des Oberlandesgerichts (OLG) München einlegen. NX soll das S-Bahn-Netz im Großraum Nürnberg bis zum Jahr 2030 betreiben.

Bereits seit eineinhalb Jahren wird um die Vergabe der Strecken gerungen. Die BEG hatte die S-Bahn Anfang 2015 überraschend an das britische Unternehmen vergeben. Seitdem geht die unterlegene Deutsche Bahn (DB) gegen die Entscheidung vor. Die Entscheidung, National Express den Zuschlag zu erteilen, wurde von Politikern und Gewerkschaften massiv kritisiert. Auch Sorgen um mehrere Hundert Arbeitsplätze waren laut geworden.

Im vergangenen Dezember stellte die DB Regio bei der Vergabekammer, die bei der Regierung von Oberbayern angesiedelt ist, den Antrag, die Vergabe des Netzes an die Briten nochmals zu prüfen. Zuvor hatte das OLG München verfügt, dass vor einem Zuschlag die finanzielle Leistungsfähigkeit der deutschen Tochtergesellschaft von NX geprüft werden müsse.

Das Nürnberger S-Bahn-Netz erstreckt sich durch Mittelfranken und Teile von Oberfranken und der Oberpfalz. Etwa 500 Mitarbeiter wären von einem Betreiberwechsel betroffen.

dpa

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