Lastwagen verliert Frittierfett

Lastwagen verliert Frittierfett und verwandelt Fahrbahn in Rutschbahn. Archivfoto: dpa Foto: red

Ein Lastwagen hat auf seiner Tour von Forchheim nach Nürnberg altes Frittierfett verloren und die Straßen in zum Teil spiegelglatte Rutschbahnen verwandelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei in Forchheim mittelte, war der 39 Jahre alte Fahrer am Dienstagmorgen unterwegs, um verbrauchtes Speisefett in Schnellrestaurants einzusammeln. Dabei wurde das Altfett in einen 1000 Liter fassenden Tank gepumpt. Durch ein defektes Ventil liefen jedoch auf dem Weg von Forchheim nach Nürnberg etwa 800 Liter Speisefett aus.

Erst in Nürnberg bemerkte nach etwa 40 Kilometern Fahrt des Lastwagens eine Polizeistreife, dass der Tank undicht war und verständigte alle weiteren betroffenen Polizeidienststellen. Da einige Straßenabschnitte durch das ausgelaufene Fett spiegelglatt gewesen waren, musste die Polizei die betroffenen Straßen sperren. Dies habe vor allem im Bereich Forchheim zu Staus im Berufsverkehr geführt, sagte ein Polizeisprecher weiter. Unfälle wegen des Fetts auf der Straße habe es aber nicht gegeben.

dpa

Autor

Bilder