Rosa Trikots sind vom Tisch

Von
Nicht allen Basketball-Anhängern gefällt das neue Logo des BBC bzw. Medi Bayreuth. Ändern wird sich daran aber nichts mehr. Foto: Harbach Foto: red

Die anscheinend größte Sorge vieler Bayreuther Basketball-Anhänger seit dem Einstieg der Firma Medi als Namenssponsor des BBC ist ausgeräumt: Rosa als mögliche Trikotfarbe für die Bundesliga-Mannschaft ist vom Tisch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Die Trikots sind gerade in der Entstehung, und ihre Farbe wird definitiv nicht Magenta sein", sagte Unternehmenssprecherin Miriam Schmitt und fügte schmunzelnd an. „Da müssen sich die Fans keine Sorgen machen." Die Farbe des Firmenlogos sei in der Liga ohnehin schon besetzt (durch die Telekom Baskets Bonn). Zudem sei eine „absolut dominierende Rolle" des Namenssponsors im Erscheinungsbild gar nicht gewünscht: „Medi will das Fundament legen für eine erfolgreiche Basketball-Zukunft, aber niemandem etwas aufdrücken. Es sollen sich auch noch andere Sponsoren auf dem Trikot präsentieren, und denen muss eine relativ neutrale Plattform geboten werden."

Keine Hoffnung macht Schmitt dagegen jenen Anhängern, die vom neuen Logo des Vereins nicht begeistert waren: „Das Logo bleibt unverändert." Das graue Feld mit dem Schriftzug und einem stilisierten Basketball sowie einem Rahmen mit den Farben der drei Produktlinien von Medi (Sport, Medizin, Mode) sei das Ergebnis einer langen Erarbeitung: „Unternehmen und Verein haben sich dazu sehr viele Gedanken gemacht." Das bedeute aber keineswegs, dass man von den kritischen Stimmen seit der ersten Präsentation unberührt geblieben sei: „Es interessiert uns sehr, was die Fans sagen, und wir nehmen es sehr ernst. Das beweist ihr leidenschaftliches Interesse, und das ist super!" Das Ergebnis eines langen Entscheidungsprozesses könne man aber nicht deswegen infrage stellen: „Jede Veränderung ruft nun mal Reaktionen hervor."


Ausführlich berichtet der Kurier über das Thema in der Samstag-Ausgabe (8. Juni).

Foto: Harbach

Autor