Glück im Unglück: Kein Haushalt ist ohne Wasser - Teilweise Sperrung bis Donnerstag Rohrbruch in der Bernecker Straße

Von
Hier wird ein Rohr geflickt, das im September 2012 gebrochen war. Auch am 27. April gab eine Hauptwasserleitung nach. Der Rohrbruch zieht eine halbseitige Straßensperrung nach sich.Foto: Archiv/Harbach Foto: red

Rohrbruch in der Bernecker Straße an der Ecke zur Karlsbader Straße: Eine Hauptwasserleitung ist nach Angaben des Pressesprechers der Bayreuther Energie- und Wasserversorgungs-GmbH (BEW) gebrochen. Der Rohrbruch und die Reparaturarbeiten ziehen eine halbseitige Sperrung der Bernecker Straße nach sich. Bis Donnerstag geht in Richtung Gefängnis gar nichts mehr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Wir haben großes Glück. Es sind durch den Rohrbruch keine Anwohner betroffen", sagt Koch. "Alle haben wasser, das konnte zum Glück so umgeleitet werden, dass niemand weiter betroffen ist." Gegen 15 Uhr, sagt Koch, ging bei den Stadtwerken die Meldung ein, dass die Hauptwasserleitung nachgegeben hatte. "Es muss recht spektakulär ausgesehen haben. Das Wasser hat sich seinen Weg gesucht, die Asphaltdecke unterspült und angehoben."

Die Tiefbauarbeiten laufen, um den Rohrbruch zu beheben. Allerdings ist das laut Koch nicht gerade einfach. Denn: "Die LEitung liegt sehr tief, etwa in 2,40 Meter Tiefe. Da muss man erst mal rankommen." Deshalb musste auch die Bernecker Straße in Richtung Gefängnis gesperrt werden, wie die Polizeieinsatzzentrale dem Kurier auf Nachfrage bestätigte. "Die Arbeiten werden nach ersten Informationen von vor Ort bis Donnerstag dauern. So lange werden wir die Einbahnstraße an der Stelle aufrecht erhalten müssen", sagt Koch. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Autor

Bilder