Rettungsmedaille für Florian Vogel

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und der Lebensretter Florian Vogel. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Für seine sportlichen Erfolge hat Florian Vogel bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Am Donnerstagnachmittag kam der 22-jährige Schwimmer aber wegen einer anderen Leistung ins Rathaus: Am 24. Juni 2015 hatte er in München eine in der Isar treibende Frau gerettet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dafür verlieh ihm Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe die Bayerische Rettungsmedaille. Mit ihr werden Menschen ausgezeichnet, die unter Einsatz des eigenen das Leben anderer gerettet haben. Lebensgefährlich war die Rettung tatsächlich: Bei einem Fotoshooting wurde Vogel auf eine hilflos im Fluss treibende Frau aufmerksam. Er sprang ohne zu zögern ins 14 Grad kalte Wasser und zog die Frau ans Ufer.

Für den Olympiateilnehmer war das selbstverständlich. „Wenn ich wo helfen kann, dann helfe ich sehr gerne“, sagt der gebürtige Bayreuther. So sei er erzogen worden. (sing)

Autor

Bilder