Reizgas: 29 Verletzte auf Halloweenparty

 Foto: red

Kurz nach Mitternacht fand eine öffentliche Halloweenparty in der Mehrzweckhalle Oberthulba ein abruptes Ende. Unbekannte hatten am Veranstaltungsort Reizgas versprüht. Die Örtlichkeit wurde deshalb vom Veranstalter geräumt. Knapp 30 Besucher erlitten Verletzungen in Form von Atemwegsbeschwerden und Augenreizungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

 Kurz nach Mitternacht wurde die Einsatzzentrale von der integrierten Leitstelle Schweinfurt darüber unterrichtet, dass an es an der unter dem Motto „Happy Halloween“ veranstalteten Party in der Mehrzweckhalle Oberthulba zu einem Einsatz von „Reizgas“ gekommen sei.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich dieser Sachverhalt. Die Halle mit knapp tausend Partybesuchern war durch den vor Ort vorbildlich agierenden Veranstalter bereits geräumt worden. Kräfte der Feuerwehr Oberthulba sorgten im Anschluss für eine Durchlüftung der Räumlichkeiten.

Die Versorgung und Sichtung der Verletzten erfolgte in der angrenzenden Schulsporthalle. Ein Organisationsleiter Rettungsdienst, ein leitender Notarzt und Kräfte des BRK Bad Kissingen waren mit 30-40 Rettern vor Ort eingesetzt. „Es wurden 29 Besucher verletzt“, teilte die Polizei mit. Drei Personen wurden vorsorglich stationär in Krankenhäuser aufgenommen. Lebensgefahr besteht bei keinem der Verletzten. Die Geschädigten klagten allesamt über Atemwegsbeschwerden und Augenreizungen.

Bei der vor Ort freigesetzten Substanz handelt es sich nach bisherigen Kenntnistand um „CS-Gas“ das in einem begrenzten Bereich der Halle freigesetzt worden ist. Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder sonstige sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 09732/9060 zu melden. (red)

Autor