Reifenplatzer mit Folgen

Foto: Stephan Jansen dpa/lby Foto: red

Vier beschädigte Fahrzeuge und zwei Leichtverletzte sind die Bilanz eines geplatzten Reifens an einem Lastwagen am Mittwochmorgen auf der B289. Die Bundesstraße war im morgendlichen Berufsverkehr während der Unfallaufnahme nur einseitig befahrbar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 6:55 Uhr fuhr ein 57-jähriger Mann mit seinem Gespann auf der B289 von Kauerndorf in Richtung Kulmbach. Kurz nach der ersten Abfahrt platzte ein Reifen des Lasters, dessen Lauffläche auf ein hinter ihm fahrendes Auto aus dem Kulmbacher Landkreis schleuderte.

Während an dem Fahrzeug ein Schaden von mehreren tausend Euro entstand, kam die Fahrerin mit dem Schrecken davon.

Ähnlich erging es einer 62-jährigen Autofahrerin, die sich ebenfalls in der Kolonne befand und nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Sie fuhr über die auf der Fahrbahn liegenden Reifenteile, wodurch ebenfalls Sachschaden entstand.

Weit weniger glimpflich erging es zwei Frauen, die zur selben Zeit in der Gegenrichtung unterwegs waren. Aufgrund des Geschehens auf der Gegenfahrbahn bremsten zahlreiche Verkehrsteilnehmer ihre Fahrzeuge stark ab, was eine 18-jährige aus dem westlichen Kulmbacher Landkreis zu spät erkannte.

Sie konnte ihren Ford nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und stieß in das Heck eines vorausfahrenden Suzuki. Infolge dieses Zusammenstoßes, bei welchem der Schaden ebenfalls in die Tausende geht, erlitten sowohl die junge Frau als auch die Fahrerin des Suzuki leichtere Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die beiden Autos waren ein Fall für den Abschleppdienst.

Da die aufnehmenden Streifen der Kulmbacher Polizeiinspektion den Verkehr nur einseitig an der Unfallstelle vorbei leiten konnten, mussten zahlreiche Berufspendler entsprechende Verzögerungen hinnehmen.

red

Autor

Bilder