"Reichsbürger" schießt Polizisten nieder

 Foto: red

Ein 49-jähriger "Reichsbürger" hat am Mittwochmorgen bei einer Durchsuchung in Georgensmünd (Mittelfranken, Kreis Roth) auf Polizeibeamte geschossen. Vier Polizisten wurden zum Teil schwer verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, hatte das Landratsamt Roth eine Durchsuchung der Räumlichkeiten des 49-Jährigen angeordnet. Wie das bayerische Innenministerium mitteilte, sollten am Mittwoch die Waffen des 49-Jährigen sichergestellt werden, die der Mann zwar legal besaß. „Er galt jedoch als nicht mehr zuverlässig für den Besitz der Waffen“, erläuterte der Polizeisprecher. Daher wollte das Landratsamt Roth die Waffen einziehen. Zur Unterstützung der Durchsuchungsbeamten waren Spezialeinheiten der bayerischen Polizei vor Ort.

Als die Beamten an der Wohnung des Mannes eintrafen, eröffnete dieser sofort das Feuer. Mindestens vier Beamte wurden verletzt. Unbestätigten Quellen zufolge musste ein schwerverletzter Beamter vor Ort reanimiert werden. Die Einsatzkräfte nahmen den leichtverletzten 49-Jährigen wenig später fest.

Der schwerverletzte Polizeibeamte sei operiert worden, sein Zustand sei eher stabil, aber durchaus lebensgefährlich, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch in Roth. Ein zweiter Beamter des Spezialeinsatzkommandos (SEK) habe einen Durchschuss im Oberarm erlitten, zwei weitere seien durch Glassplitter verletzt worden. „Ich bin entsetzt über den Fall“, sagte Herrmann. Es sei eine „bisher so in Bayern nicht gekannte Eskalation“.

"Reichsbürger"-Angriff: Das sagt Innenminister Joachim Herrmann:

 

Hintergrund: Die "Reichsbürger"-Bewegung

Sogenannte Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. Stattdessen behaupten sie, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort. Häufig legen sie dabei die Grenzen von 1937 zugrunde. Vor diesem Hintergrund sprechen sie dem Grundgesetz, Behörden und Gerichten die Legitimität ab und akzeptieren amtliche Bescheide nicht. Auch Steuern und staatliche Abgaben sind aus ihrer Sicht illegal. Manche Reichsbürger haben eigene Fantasiepapiere. Etliche Akteure sind nach Einschätzung von Verfassungsschützern auch in der rechtsextremen Szene aktiv. Zahlen nennt das Bundesamt für Verfassungsschutz nicht. Die Bewegung hat sich in den 1980er Jahren formiert, seit 2010 ist sie verstärkt aktiv.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

red/dpa

 

Lesen Sie auch:

Was "Reichsbürger" wollen

Welche Waffen sind erlaubt, welche nicht?

Wann dürfen legale Waffen beschlagnahmt werden?

 

"Lügenpresse" - ein Erklärversuch

Autor

Bilder