Die Räume sind frisch getüncht, Bewegungsmelder schalten das Licht ein. Genutzt wird dafür auch ein Teil des Bettentraktes im früheren Hotel im zweiten Stockwerk. Eine Gerüstbaufirma wird vor dem Umzug noch eine Fluchttreppe installieren.
3500 Stunden für den Umbau des Hotels
Regn schätzt, dass der Bauhof rund 3000 bis 3500 Stunden für den Umbau geleistet hat. „Aber genau müssen wir das noch ausrechnen“. Die für den Umbau anfangs veranschlagten Kosten in Höhe von 150 000 Euro samt Material seien ziemlich gut berechnet gewesen. In vier Wochen soll nach jetziger Planung der Umzug über die Bühne gehen. Das Einwohnermeldeamt wird am 22. Juni um 17 Uhr schließen. Der Bauhof sorgt dann ab Freitag, 23. Juni, dafür, dass Computer, Zubehör und Server möglichst rasch in den „Löwen“ gebracht werden. Dort wird mit einem Fachmann das Datensystem und die Telefonanlage möglichst schnell in Betrieb genommen.
EDV und Standesamt haben Vorrang
Die Möbel des Rathauses wird dann eine Umzugsfirma ins frühere Hotel bringen. „Wir werden alles kennzeichnen, was zum Umzug gehört und nach Zimmernummern zuordnen.“ Vier Tage Zeit plant die Firma dafür ein. Einwohnermeldeamt, EDV und Standesamt haben Vorrang.
In der Anfangsphase werde es schon vorkommen, dass im Meldeamt schon gearbeitet wird, trotzdem aber noch der Umzug läuft. „Wir werden sicher auch im laufenden Betrieb hier und da nachbessern müssen“, sagt Matthias Regn. Für eine Beschilderung werde auch gesorgt.