Eckersdorferin dominiert Rennen in Schöneck und führt nun SRAM-Enduro-Serie an Raphaela Richter fährt Bestzeit in allen Prüfungen

Unebenes Gelände, ungleichmäßiges Licht: Raphaela Richter kam mit den vertrauten Verhältnissen in Schöneck glänzend zurecht. Foto: red Foto: red

Gewissen Heimvorteil hatten die Fahrer beim fünften und vorletzten Lauf der internationalen Specialized SRAM Enduro-Serie in Schöneck, denn der Bikepark im Vogtland dient auch ihnen gelegentlich als Trainingsstätte. Vor allem Raphaela Richter wusste das zu nutzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Eckersdorferin aus dem Radon Factory Enduro Team deklassierte die Konkurrenz im Elitefeld der Damen regelrecht. Nach dem Gewinn des Prologs markierte sie auch am Wettkampftag die Bestzeiten in sämtlichen sieben Wertungsprüfungen. Mit einer Gesamtzeit von 14:46 Minuten hatte sie schließlich einen sehr deutlichen Vorsprung von 1:14 Minuten auf die zweitplatzierte Chiara Eberle (Dettingen). Auf Rang drei folgte weitere neun Sekunden dahinter Monika Büchi aus der Schweiz.

Damit liegt Raphaela Richter nun auch an der Spitze der Gesamtwertung. Vor dem letzten Lauf am 19./20. September in Leogang (Österreich) führt sie mit 164 Punkten vor Büchi mit 156 und Eberle mit 131. Punkte gibt es für die ersten 20 Plätze: 50 für den Tagessieg, 40 für den zweiten und 32 für den dritten Platz. Allerdings kann sich das Gesamtergebnis noch verschieben, denn nur die Punkte aus den besten fünf der sechs Wettkämpfe werden addiert.

In der Eliteklasse der Männer stellten sich die Holzschuher-Brüder der Konkurrenz. Während der jüngere Timo (Bike Junior Team) nach den ersten Prüfungen noch leicht die Nase vorne hatte, spielte Marco (29er Racing Team) gegen Ende des Wettbewerbs seine Erfahrung aus. Mit 13:41 Minuten gelang Marco Holzschuher auf Rang 13 erstmals der Sprung unter die besten 15, Timo folgte 22 Sekunden dahinter auf dem 16. Platz. Mit diesem Ergebnis rückte Marco Holzschuher in der Gesamtwertung auf Rang 18 nach vorne.

Schnellster Mann des Tages war der auch in der Gesamtwertung führende frühere Fourcross-Weltmeister Michal Prokop vor seinem tschechischen Landsmann Premek Tejchman. Dritter wurde Markus Reiser (Oberammergau) vor dem Deutschen Meister Fabian Scholz (Stuttgart).

In der Kategorie Pro Master startete Thomas Krug für die Bikesportbühne Bayreuth. Mit dem 27. Rang unter 31 Startern erwischte er nicht seinen besten Tag. Damit liegt er in der Gesamtwertung nun ebenfalls auf Position 27.

Info: Am 22./23. August gastiert die Enduro One Serie am Ochsenkopf. Das Veranstaltungszentrum befindet sich an der Talstation Süd in der Nähe des Bull Head House. Nähere Informationen: http://www.enduro-one.com

Autor