Im Duell der Altstädter gegen Hollfeld flogen die Fäuste Randale beim Bayernliga-Derby

Von Herbert Steininger
Da war noch alles in Ordnung: Die Hollfelder Fans feuern ihr Team laufstark und fair an. Bis dann ein Transparant ausgerollt wurde... Foto: Kolb Foto: red

Während das Geschehen auf dem Spielfeld beim Bayernliga-Derby zwischen der SpVgg Oberfranken Bayreuth und dem ASV Hollfeld (2:0) im überschaubaren Rahmen blieb, sorgten einige sogenannte Fans am Rande für Randale.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Als sich im Hollfelder Fanblock langsam ein Transparent mit der Aufschrift „Oberfranken trägt man nicht im Namen, sondern im Herzen“ entrollte, schien alles noch in geregelten Bahnen zu laufen, schließlich unterstützten die ASV-Fans ihr Team stimmgewaltig und fair – doch dann wurde der Rest des Schriftzugs sichtbar. „Ihr Idioten“ war da zu lesen – und sorgte dafür, dass drei Altstädter Anhänger ausflippten, in die Kurve liefen und unter den Gästefans die Fäuste fliegen ließen.

Mit dem Ergebnis, dass der Ordnungsdienst der SpVgg Bayreuth und auch die Polizei zum Schlichten eingreifen musste. Zwei der sogenannten Fans wurden des Stadions verwiesen. Letztlich wurde die ganze Angelegenheit als kleines Scharmützel abgetan und fand nicht einmal Erwähnung im Polizeibericht.

Die beiden aus dem Stadion verwiesenen Randalierer werden sich wohl künftig einen anderen Aufenthaltsort bei Spielen der SpVgg Oberfranken Bayreuth suchen müssen. „Wir haben uns am Sonntag zusammen gesetzt und erwägen, ein Stadionverbot auszusprechen. So geht es nicht“, erklärte SpVgg-Aufsichtsratsvorsitzender Mathias Fleischmann.