Raiffeisenbank am Kulm mit 2015 zufrieden

Die Raiffeisenbank am Kulm hat sich 2015 bei allen relevante Bilanzzahlen gegenüber dem Vorjahr verbessert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das verkündeten Peter Porsch und Konrad Schäffler, die die Geschäfte seit dem Abschied von Edmund Knopp Ende März mit Hans Gräbner führen, bei der Generalversammlung. So stieg die Bilanzsumme um 3,7 Prozent auf 89,7 Millionen Euro, der Bilanzgewinn betrug 149 000 Euro. 131 000 Euro gehen in die Rücklagen, der Rest wird ausgeschüttet. Die Mitglieder billigten eine Grunddividende von 1,25 Prozent und Boni bis zu sechs Prozent. Die Mitgliederzahl legte auf 1912 zu. Steuern zahlte das Institut 218 000 Euro, von denen 95 000 Euro Speichersdorf und Neustadt am Kulm zugute kamen.

Gutes Zinsergebnis

Als besonders erfreulich wertete Schäffler zum einen die erneut gute Zuwachsrate von 6,4 Prozent im Privat- und Firmenkundenkreditgeschäft. Es stieg um fast 3,5 Millionen Euro auf 57,94 Millionen. Zudem konnten Spar- und Termineinlagen um 4,1 Prozent (2,77 Millionen) auf 69,61 Millionen gesteigert werden. Besonders stolz mache den Vorstand, dass das Zinsergebnis nochmals um 2,4 Prozent auf zwei Millionen Euro gesteigert werden konnte, so Schäffler. Er warnte aber davor, dass die Zinsspanne in den nächsten Jahren massiv unter Druck geraten könnte.

Hohes Plus beim Provisionsüberschuss

24,5 Prozent Plus (121 000 Euro) verkündete Schäffler beim Provisionsüberschuss. Für den überdurchschnittlichen Anstieg seien höhere Erträge in der Vermittlung von Versicherungen, Bausparverträgen und vor allem dem Immobiliengeschäft ausschlaggebend.

Während Aufsichtsratsvorsitzender Konrad Wolf im Amt bestätigt wurde, wurde Manfred Etterer nach 35 Jahren als ehrenamtlicher Vorstand verabschiedet. ⋌ham

Autor