Ein Zug ist hier schon seit 25 Jahren nicht mehr gefahren. Und die Schienen liegen auch schon einige Jahre nicht mehr. Aber bis man hier mit dem Rad fahren kann, sind noch einige offene Fragen zu klären. Klar ist: Den Radweg zahlt der Freistaat. Unklar ist, wie viel der Bau kosten wird. „Die Gesamtkosten für die rund fünf Kilometer lange Strecke werden wesentlich davon bestimmt, inwieweit die vorhandenen alten Bahnbrücken verwendet werden können. Dies wird derzeit untersucht“, so Kurt Schnabel, Leiter des Staatlichen Baumamt Bayreuth. Die Fäden für das Projekt laufen zwar im Landratsamt Bayreuth zusammen. Aber die wichtigste Rolle spielt das Staatliche Bauamt. Es wird den Radweg bauen. Und dafür auch die Trasse vom bisherigen Eigentümer DRE kaufen. „Die Verhandlungen werden vom Landkreis Bayreuth geführt und stehen kurz vor dem Abschluss. Angaben über Kaufpreis können daher erst nach Abschluss des notwendigen Notarvertrages gemacht werden“, so Amtsleiter Kurt Schnabel.