Radler protestiert gegen Falschparker

Foto: Thomas Geffe /dpa Foto: red

Viele Radfahrer ärgern sich über geparkte Autos auf Fahrradwegen - ein Twitter-Nutzer hat den Spieß nun umgedreht und damit einen kleinen Internet-Hit gelandet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Er postete ein Foto von einem verwaisten Rad, das mitten auf einer Straße steht. Auf einem Zettel ist für herannahende Autofahrer als Begründung zu lesen: „Nur kurz zum Bäcker“. Das Posting vom Samstag wurde über das Wochenende mehr als 1500 Mal mit „Gefällt mir“ markiert und oft kommentiert.

Bei dem Twitternutzer handelt es sich nach Angaben der „Guten Wählergruppe Köln“ um ihren Bezirksvertreter Thomas Geffe. Das Foto sei auf einer zentralen Straße im Stadtteil Ehrenfeld gemacht worden, sagte ein Sprecher. Die Resonanz sei wirklich groß. Er habe mit der Aktion „die Absurdität der gängigen Entschuldigung von Autofahrern beim Parken auf Radstreifen“ verdeutlichen wollen, sagte Geffe im Gespräch mit waz.de. Das Rad habe er aber nur ganz kurz für das Foto so stehen lassen.

dpa

Autor