Radldieb schlägt auf Polizisten ein

Symbolfoto: Thomas Frisch/dpa Foto: red

Ein rabiater Radfahrer, der nicht nur betrunken, sondern auch mit einem gestohlenen Rad unterwegs war, hat in der Nacht zum Donnerstag die Bayreuther Polizei beschäftigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie sie mitteilt, stoppten Polizisten den Radfahrer gegen Mitternacht in der Weiherstraße, weil er ohne Licht fuhr. Sie führten einen Alkotest durch, der zeigte: Der 38-Jährige hatte 1,6 Promille Alkohol im Blut.

Die Frage, wo er das rosafarbene Rad der Marke Staiger gekauft hat, konnte der niederländische Berufskraftfahrer nicht beantworten. Die Polizisten gingen deshalb davon aus, dass er es gestohlen hat, und wollten ihn auf die Dienststelle mitnehmen.

Da versuchte der Mann, sich aus dem Staub machen. Die Beamten verhinderten, dass er flüchtet, mussten aber Schläge einstecken. Mit seinem Rucksack, in dem er drei Flaschen Schnaps dabei hatte, schlug der Mann auf sie ein.

Nach einem kurzem Gerangel, von dem beide Seiten leichte Blessuren davontrugen, nahm die Polizei ihn fest. Nach einer Blutentnahme verbrachte der 38-Jährige die Nacht in einer Haftzelle. Am Morgen wurde er gegen die Zahlung von 1000 Euro wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine Anzeige folgt.

Wer das genannte Fahrrad vermisst, kann sich bei Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/5062130 melden.

red

Autor