Radfahrer und Motorradfahrer sterben

Ein Radfahrer und ein Motorradfahrer starben am Mittwoch im Straßenverkehr. Sie erlagen ihren schweren Verletzungen. Symbolfoto: Wolfgang Runge/dpa Foto: red

Bei dem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Fahrrad auf der B173 bei Marktrodach, kam am Mittwochnachmittag der 71 Jahre alte Radfahrer ums Leben. Seinen schweren Verletzungen erlag am selben Tag ein 54 Jahre alter Motorradfahrer, nachdem er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammengeprallt war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei meldete, war ein 71-Jähriger aus Kronach kurz nach 16.15 Uhr auf seinem Fahrrad mit Hilfsmotor auf dem Radweg entlang der Bundesstraße B173 von Zeyern in Richtung Unterrodach unterwegs. In gleicher Richtung befuhr ein 65 Jahre alter Mann mit seinem Renault die B173.

Schwere Verletzungen führten zum Tod

Unvermittelt bog der Senior mit seinem Fahrrad nach links auf die Bundesstraße ein, wurde von dem Auto erfasst und durch die Luft geschleudert. Noch an der Unfallstelle erlag der 71-Jährige seinen schweren Verletzungen, so die Polizei weiter. Der Autofahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von zirka 20.000 Euro. Die Bundesstraße musste an der Unfallstelle bis gegen 19 Uhr gesperrt werden.

Motorradfahrer übersieht Mercedes beim Überholen

Auch ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels ist nach einem Unfall mit seinem Motorrad gestorben, wie die Polizei berichtet. Er war mit seiner Yamaha gegen 15 Uhr auf der Staatsstraße St 2208 bei Redwitz an der Rodach unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen wollte er etwa 300 Meter nach Mannsgereuth in Richtung des Schneckenloher Ortsteils Beikheim einen vor ihm fahrenden Fiat Doblo überholen. Offenbar übersah er dabei einen entgegenkommenden Mercedes und prallte frontal gegen den Wagen. Der kam nach links von der Straße ab, überschlug sich in einem Graben und blieb auf dem Dach liegen.

Notarzt konnte nicht mehr helfen

Bei dem Zusammenstoß erlitt der Motorradfahrer schwerste Verletzungen. Alle Bemühungen eines Notarztes waren vergebens, der 54-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die 56 Jahre alte Mercedesfahrerin aus dem Landkreis Kronach wurde bei dem Verkehrsunfall verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Fiat, ein 45 Jahre alter Mann, kam mit dem Schrecken davon. red

Autor

Bilder