Public Viewing auf dem Ehrenhof

NK-Import
Public Viewing in Bayreuth zur WM im Ehrenhof. Archivfoto: Andreas Harbach Foto: red

Paukenschlag: Das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien wird nun doch am Bürgerfest übertragen, meldete die Facebook-Seite von Red Bull Events am Donnerstagnachmittag. Im Anschluss an den Auftritt der Rap-Gruppe 257ers können Fans ab 21 Uhr das Spiel über eine Leinwand direkt neben dem Tourbus verfolgen. Danach spielen die Drunken Masters.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Stadt wusste am Donnerstagmorgen noch nichts von einem Public Viewing am Tourbus. „Als kommerzieller Veranstalter haben wir uns dazu entschlossen, generell bei Veranstaltungen kein Public Viewing zu organisieren. Wir wollen das den Gastronomen überlassen“, sagte Jan Kempgens, Veranstaltungsleiter des Bürgerfestes und Leiter des Eventmanagements bei der BMTG. „Das Konzept des Tourbusses passt einfach nicht zum Konzept einer großen Leinwand“, sagt Kempgens. „Das Konzept wirkt nämlich nur, wenn der Bus eine Bühne ersetzt.“

Scheinbar passt es doch: Bürgerfest-Besucher müssen den Ehrenhof nicht verlassen, um das EM-Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Italien am Samstag anzuschauen. Am Red-Bull-Tourbus wird es entgegen aller Ansagen ein Public Viewing geben. Das vermeldete Red Bull Events am Donnerstagnachmittag  in der dazugehörigen Facebook-Veranstaltung: „Am Samstag übertragen wir das Spiel Deutschland gegen Italien.“ Eine Unternehmenssprecherin bestätigte das auf Nachfrage des Kuriers. Um 20 Uhr heizen die 257ers noch einmal die Stimmung an. Danach wird das Musikprogramm unterbrochen, während es für die deutsche Elf um alles geht. Andreas Türk vom Verein Bayreuther Events und Festivals hatte die Planung eines offiziellen Public Viewings ursprünglich vorangetrieben. In Zukunft, sagt Türk, müsse man eine neue Lösung finden: „Für die WM 2018 müssen wir früher Gespräche führen, damit sowohl ein Public Viewing als auch andere Parallelveranstaltungen stattfinden können.“

Alle weiteren Infos zum Bürgerfest gibt es hier.

Bilder